Joachim Ringelnatz Ein Taschenkrebs und ein Känguru

Inhaltsangabe zu „Ein Taschenkrebs und ein Känguru“ von Joachim Ringelnatz

Die schönsten Ringelnatz-Gedichte, humorvoll und verspielt-grotesk illustriert von Friedel Schmidt. ------------------------- Die Artemis Bibliothek Im Artemis Verlag erschien bereits im Jahre 1944 die erste Folge der Artemis Bibliothek. Zum Jubiläum "60 Jahre Patmos Verlagshaus" wird diese traditionsreiche Buchreihe neu begründet. Die Freude am schönen Buch spiegelt sich in der buchkünstlerischen Gestaltung der neuen Artemis Bibliothek – im großen Artemis-Format, gebunden, mit rundem Buchrücken, gut lesbaren Schriften, gedruckt auf wertvollem Papier, mit Kapitalband und Lesebändchen. Die Umschlaggestaltung hat Groothuis, Lohfert, Consorten, in Hamburg, entworfen. Die Artemis Bibliothek bietet sorgfältig edierte Bücher mit kurzen Texten der Weltliteratur, von der Antike bis zu den Klassikern des 20. Jahrhunderts, auch Anthologien, Neuübersetzungen und literarische Erstausgaben – jeweils in ganz unterschiedlicher editorischer Ausstattung: mit einem Nachwort oder mit einem Essay, mit Worterläuterungen oder einer editorischen Notiz, mit klassischen Illustrationen oder neuen Illustrationen – oder ganz einfach nur mit dem schön lesbaren Text.

Stöbern in Klassiker

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Schmiesen

• Rezension zu "Ein Taschenkrebs und ein Känguru" von Joachim Ringelnatz

Ein Taschenkrebs und ein Känguru

03. March 2010 um 22:03

Wer kennt nicht diese Zeilen aus dem Gedicht "Ich habe dich so lieb": Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken Eine Kachel aus meinem Ofen Schenken. Dieses und andere Gedichte wie das titelgebende "Ein Taschenkrebs und ein Känguru" sind in dieser achtunddreißig Werke umfassenden Sammlung enthalten und bringen einen zum Schmunzeln und Nachdenken. Die Aufmachung des gebundenen Buches ist gelungen, ein Lesebändchen, gutes Papier und tolle Illustrationen werden mit den Texten zu einem schönen Gesamtpaket. Immer wieder lesbar und eine Bereicherungs für das eigene Bücherregal.