Joachim Ringelnatz Gedichte und Prosa

Inhaltsangabe zu „Gedichte und Prosa“ von Joachim Ringelnatz

Kurt Pinthus, berühmt durch seine expressionistische Anthologie Menschheitsdämmerung, berichtet 1923 über ein Programm des Kabaretts "Wilde Bühne": »Mittendrin aber schwankt einer auf die Bühne, über den die Leute am meisten lachen. Und gerade dieser ist die ernsthafteste Sache des Programms. Denn von diesem Ringelnatz behaupte ich, daß er der größte lyrische Dichter unserer Epoche ist.« Sein Werk habe »die groteske Tragik der Planetenbewohner aus tausend Schicksalen und Erlebnissen« in einer »neuen Art von Humor« destilliert. Die unübertroffene Mischung von Komik und Humor, Ernst und Melancholie zeichnet jedoch nicht nur seine Gedichte aus, sondern auch die zu Unrecht meist weniger beachteten Erzählungen und autobiographischen Schriften. Joachim Ringelnatz hat ein vielseitiges Werk hinterlassen, das selten in all seinen Facetten wahrgenommen wird. Diese umfassende Auswahl, die erstmals in einem Band Gedichte, Erzählungen und Autobiographisches versammelt, bietet Gelegenheit, einen der bekanntesten deutschsprachigen Dichter und Kabarettisten des 20. Jahrhunderts neu zu entdecken.

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege