Ich bin etwas schief ins Leben gebaut

Ich bin etwas schief ins Leben gebaut

Inhaltsangabe zu "Ich bin etwas schief ins Leben gebaut"

"Witzig sein sollende Reimereien, die den sittlichen Anstand in schamloser Weise verletzen, gemeine Zoten und Spöttereien. Vor dem Ankauf des anmaßlichen Machwerks sei gewarnt." - so ein Rezensent 1920 in der Monatsschrift für Turnen, Spiel und Sport über die Turngedichte des Joachim Ringelnatz. Ganz ungeachtet dieses Votums ist Ringelnatz einer der populärsten - meistgelesenen und meistgekauften - humoristischen Lyriker deutscher Sprache. Unübertroffene Komik, Fantasie und Groteske, Heiterkeit, Tiefsinn und Melancholie kennzeichnen allerdings nicht nur die Gedichte, sondern auch die zu Unrecht fast in Vergessenheit geratenen Erzählungen und autobiographischen Schriften dieses großartigen Denk- und Sprachartisten, Romantikers und Vagabunden. Erstmals und einmalig: die repräsentative Auswahl aus dem Gesamtwerk - eine abenteuerliche Reise durch Lyrik, Prosa und Autobiographie des unübertrefflichen Joachim Ringelnatz.

Verlag:Artemis & Winkler
Erscheinungsdatum:15.10.2005
Das aktuelle Buch ist am 17.02.2004 bei Patmos erschienen.