Kuttel Daddeldu

von Joachim Ringelnatz
Kuttel Daddeldu

Inhaltsangabe zu "Kuttel Daddeldu"

Kuttel Daddeldu - das ist der Name des Seebären, den Joachim Ringelnatz gerne auf der Bühne gab. Im frühen 20. Jahrhundert war die Figur des Matrosen, der in jedem Hafen ne Braut und mit jeder Braut mindestens 12 Kinder hat - Prostituiertenbesuche mal dezent außen vor gelassen - einer der beliebtesten Bühnencharaktere. Hier wurde richtig derb vom Leder gezogen - bis Ringelnatz 1933 von den Nazis Bühnenverbot erhielt. Ringelnatz starb verarmt im Jahre 1934 - aber sein Kuttel Daddeldu wird ewig weiterleben!

Kleine Kostprobe Kuddel? Aber gern: "Mein Bootsmann hat sich 4 x die Syphilis nur mit Spiegelscherben und Branntwein geheilt. – Was feixt du da, naseweiser Flegel! – Das ist alles Wort für Wort wahr! - Und gar nicht zum Lachen. Na laß man. Du bist erst fünfzehn Jahr. Da wollen wir beide mal mit vollem Segel einen Trip durch Sankt-Liederlich machen.“

Ausgabe:Audio CD
Verlag:ZYX Music
Erscheinungsdatum:01.06.2010
Das aktuelle Buch ist am 01.07.1995 bei Diogenes erschienen.