Joachim Sartorius Ich habe die Nacht

Inhaltsangabe zu „Ich habe die Nacht“ von Joachim Sartorius

Seine Reisen zwischen Kontinenten, Kulturen und Epochen, seine Begegnungen, Beobachtungen und Lektüren trägt Joachim Sartorius in Ich habe die Nacht zusammen: Ein Museum zeitgenössischer Poesie, dessen Sammlungen die Reichhaltigkeit und Erschöpfung unserer Welt ins Gedicht holen. In Sprachräumen voll Laut und Licht, die sich in langen Zyklen entfalten, auf dem von intensivster Wahrnehmung gesäumten Weg zwischen ›Griechischer Abteilung‹ und ›Orient Sektion‹, entsteht ein gebrochen moderner West-Östlicher Divan. Gedichte über Körper und Sinnlichkeit, Vergänglichkeit und Vergeblichkeit, finden sich im Zentrum dieser Bewegungen durch Bildarchive und Wortalben. Sie führen in den Schlusstrakt ›Das arktische Museum‹ – zu stoischen und ironischen Antworten auf die Frage: »Ist das Glück des Erinnerns / größer als der wirkliche Taumel der Lippen?« Es gab jede Menge Bilder, Archive, Museen. Die Jäger waren unterwegs. Einige spezialisierten sich auf die Vulva, wie sie das Leben eröffnet. Andere auf die Unendlichkeit der Musik. Sie verloren sich glücklich darin. Wieder andere erkannten sich in den festgelegten Räumen der Malerei. Wir schrieben. Die Fangeisen der Zeit blitzten herrlich. Es gab Angst und Anmut und Aufstand. (Aus: Im Paradies)

Stöbern in Gedichte & Drama

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege