Ökonomie der Details

Ökonomie der Details

Das neue Buch von Joachim Schätz erscheint am 1. Oktober 2018 mit dem Titel "Ökonomie der Details" als Softcover bei edition text + kritik.

Inhaltsangabe zu "Ökonomie der Details"

Formen, messen, planen, ordnen – Industrie- und Werbefilme zeigen wirtschaftliche Verfahren und führen sie zugleich mit ihren Mitteln aus. Damit berichten sie von Film als einem Medium, das mit Details wirtschaftet.

Die Geschichte des Films ist vielschichtig verbunden mit der Geschichte ökonomischer Rationalisierungsbemühungen. Einerseits führt Film Zeit der Zerlegung und Standardisierung zu. Andererseits bietet die Aufzeichnung von Bewegung dem Unerwarteten, Zufälligen und Unübersichtlichen eine Bühne. Besonders deutlich wird diese moderne Spannung zwischen Rationalisierung und Kontingenz in Filmen, die in wirtschaftlichen Zusammenhängen entstanden sind. Werbe- und Industriefilme aus den Jahren 1915 bis 1965 bezeugen Möglichkeiten des Films, die in der Wirtschaft wahrgenommen wurden.

Verlag:edition text + kritik
Erscheinungsdatum:01.10.2018