Satanismus

Satanismus

Inhaltsangabe zu "Satanismus"

An Satan scheiden sich die Geister. Für die einen ist er der Gegenspieler Gottes und Ausdruck des Bösen, der Unheil über die Menschen bringt. Für die anderen aber ist Luzifer, Behemot oder wie auch immer seine Namen sind, die Verkörperung von Stärke, Selbstbehauptung und Kritik am bürgerlichen Establishment. Joachim Schmidt begreift den Satanismus als eigenständige religionsgeschichtliche Größe, die sich durch die Jahrhunderte hindurch entwickelt und verändert hat. Von hier aus sind Definitionen und Abgrenzungen möglich, die zu einem angemessenen Verständnis des Phänomens verhelfen. Für die zweite Auflage (2003) wurden neben einer kompletten Durchsicht auch Aktualisierungen der Kapitel zum zeitgenössischen Satanismus vorgenommen. Im April 2008 erschien die 3. Auflage.

Verlag:diagonal Marburg
Erscheinungsdatum:14.04.2008