Von Stralsund nach Saalfeld

Von Stralsund nach Saalfeld

Das neue Buch von Joachim Schmidt erscheint am 30. Juni 2018 mit dem Titel "Von Stralsund nach Saalfeld" als Hardcover im Klartext Verlag.

Inhaltsangabe zu "Von Stralsund nach Saalfeld"

Als das „Kultbuch“ Von Stralsund nach Saalfeld von Joachim Schmidt im Jahr 1980 zum ersten Mal erschien, herrschte in der damaligen DDR noch reichlich Dampfbetrieb, und die Dampflokomotive sollte immerhin noch ganze acht Jahre für die Deutsche Reichsbahn unverzichtbar bleiben. Doch der hochwertige Schnellzugverkehr lag damals sprichwörtlich „in den letzten Zügen“ und der Autor wollte möglichst umfassenden noch bestehenden Betrieb in seiner ganzen Vielfalt dokumentieren. Dafür fuhr er so oft wie möglich durch den Eisernen Vorhang und bereiste nahezu die gesamte DDR. Wo es möglich war, jagte Joachim Schmidt bei abenteuerlichen Verfolgungsfahrten den dampfgeführten Schnellzügen hinterher. Dabei entstand eine Vielzahl eindrucksvoller Aufnahmen. Nach mehr als 35 Jahren halten wir die Zeit für gekommen, den Bestseller aus dem Jahre 1980 mit der High-End-Technik unserer Tage neu zu gestalten. Über den damaligen Rahmen hinaus besticht dieses Werk auch durch die Ergänzung einer großen Zahl bisher nicht veröffentlichter Fotos und Faksimiles sowie vieler authentischer Geschichten von den damals durchaus aufregenden Fotoreisen durch die DDR.

ISBN:9783837519686
Verlag:Klartext