Joachim Schobeß Die Lübbener Jäger. Das Brandenburgische Jäger-Bataillon Nr.3 1743–1945. 200 Jahre Soldatenstadt Lübben im Spreewald.

Inhaltsangabe zu „Die Lübbener Jäger. Das Brandenburgische Jäger-Bataillon Nr.3 1743–1945. 200 Jahre Soldatenstadt Lübben im Spreewald.“ von Joachim Schobeß

Das Manuskript zu diesem Buch entstand in den Jahren von 1941–1943. Verfasst wurde es von dem späteren Direktor des Potsdamer Fontane-Archivs, Joachim Schobeß. Jahrzehntelang harrte die Schrift im „Giftschrank“ der DDR, bis sie erst jüngst
wiederentdeckt und vom trafo Verlag verlegt wurde.
Der Inhalt des Buches umreißt die Entwicklungsgeschichte der Jägerwaffe von Lübben im Spreewald. Wegen der Berühmtheit der 3. Brandenburgischen Jäger legte sich Lübben im 19. Jahrhundert sogar den Beinamen „Jägerstadt“ zu. Heute fast vergessen
ist die frühe Entwicklungsgeschichte der alten Garnisonstadt, als sie noch zu Böhmen und danach bis 1815 zum Königreich Sachsen gehörte.
Die Zeit der Deutschen Einigungskriege nimmt einen weiteren Schwerpunkt dieser Arbeit ein. Insgesamt werden die Zeiten von 1743, bis zu den Kämpfen des Lübbener Jäger-Sturm-Bataillons im Ersten Weltkrieg und das Jahr 1945 beschrieben.

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden