Cover des Buches HimbeerToni (ISBN: 9783492257923)
lesenslusts avatar
Rezension zu HimbeerToni von Joachim Seidel

Rezension zu "HimbeerToni" von Joachim Seidel

von lesenslust vor 13 Jahren

lesenslusts avatar
lesenslustvor 13 Jahren
Hallo Leser, Anton Hornig, von den meisten Toni genannt, bezeichnet sein Leben als sogenannte Problem-Charts. Obwohl er sich grundsätzlich als Frohnatur bezeichnet, fühlt er sich momentan wegen all seiner Probleme einfach nur wie Blödwald der Laue, ErdbeerSchorsch und Brause-Paul zusammen, kurz: wie der Himbeer-Toni vom Dienst. Sein Problem 3, welches seit geraumer Zeit sein Name ist, stellt für ihn deshalb momentan das Geringste aller Probleme dar. Vielmehr glänzt Ada Teßloff, seine junge und wahnsinnig gut aussehende Freundin oder doch nur Geliebte(?!), an der Spitze seiner Problem-Charts auf Platz 1. Das Problem ist: gerade mal 4 Monate zusammen und schon keinen Sex mehr. Und wäre das noch nicht genug, will seine Geliebte nun Famlie!! Verkündet sie ihm doch kurzer Hand sie sei schwanger und wenn er ihr nicht bald den Schlüssel zu seiner Wohnung aushändigen würde, würde sie ernst machen. Dabei hat Toni gerade einen ganz anderen Plan. Am Wochenende feiert seine Punkband "Remo Smash" nämlich 25-jähriges Jubiläum. Und das, obwohl sie sich bereits nach nur einer Single wieder aufgelöst hat. Also steht das 25.Bandauflösungsjubiläum an, zu dem auch seine Band-Kollegen Herr Blümchen, Wohnungsnachbar Holgi Helvis, Kurtchen und Papa Punk erwartet werden. Doch langsam aber sicher wird Toni klar, auch seine Band-Kollegen haben plötzlich ganz andere Vorstellungen vom bevorstehenden Wochenende. Zu allem Übel schleicht sich da noch ein Neueinsteigerproblem in seine persönlichen Charts. Der neue Übermieter Radulescu Ursu, der die Nacht zum Tag macht und auf Tonis und Holgis Nerven rumtrampelt. Und wäre das alles noch nicht genug, gesellen sich sein bestes Stück, das vorübergehend wie ein unorthodox gekrümmter Handbremsknüppel aussieht und ein überaus penetranter Polizeimeister Schangeleidt dazu, der ihm scheinbar sein Leben zur Hölle machen will. Wie soll er sich aus dem ganzen Schlamassel nur wieder rauswinden? °°Der Autor: Joachim Seidel°° Joachim Seidel, selbst Ex-Punk der ersten Stunde, arbeitete bei Gala, kolumnierte seitenlang komische Geschichten in der Frankfurter Rundschau, war in den 1980ern Chefredakteur u.a. des Magazins MALER Leben, Werk und ihre Zeit und strich als Drehbuchautor Förderungen vom Hamburger Filmbüro ein. Joachim Seidel lebt in Hamburg, hat eine Tochter, einen Sohn und einen Kleingarten direkt an der Alster. 1979 nahm er eine der legendärsten Punk-Singles in Deutschland auf, die 2009 in den USA wiederveröffentlicht wurde. °°Mein Fazit°° Kurz und knapp: Sprache: ausschmückend Fremdschämfaktor: hoch 10 Pointen: reichlich Allen voran hat mich zugegeben das Cover angezogen. Ein Astra-Deckel auf rotem Hintergrund. Klar, dass da Hamburg eine primäre Rolle bei der Geschichte spielen muss. Die Charaktere im Buch sind allesamt herrlich chaotisch, verplant und jeder für sich schon eine eigene Geschichte wert. Dass die Geschichte in Hamburg spielt fand ich cool. Ich mag es, wenn man etwas liest und sich zugleich vorstellen kann WO sich etwas abspielt und WIE es dort ausschaut. Da ich mittlerweile 4 Jahre in Hamburg wohne, fiel mir das nicht schwer. Autor Joachim Seidel hat eine, hust...wie sollt ich sagen, sehr ausschmückende und krasse Sprachwahl. Von der liebevoll detaillierten Beschreibung seines Gliedes bis hin zur Prozedur des Fruchtbarkeitstanzes zur Rai-Musik bietet der Autor dem Leser eine ganze Bandbreite an peinlichen, humorvollen und oft Schamesröte ins Gesicht steigenden Situationen, bei der der Fremdschämfaktor ziemlich hoch ist. Ich musste mich anfangs zum Weiterlesen motivieren. weil mir die ersten Seiten etwas langweilig erschienen. Aber mit der Zeit hat sich das gelegt und ich habe mich köstlich amüsiert. Eine herrliche Geschichte von großen Jungs, die nicht erwachsen werden wollen und sich vor der Verantwortung, ihr Leben endlich in den Griff zu bekommen, drücken. Für Frauen wie Männer gleichermaßen ein Spaß!