Joachim Strienz Leben mit KPU – Kryptopyrrolurie

Inhaltsangabe zu „Leben mit KPU – Kryptopyrrolurie“ von Joachim Strienz

Der Ratgeber von Dr. Strienz zu KPU (Kryptopyrrolurie) wurde komplett überarbeitet und erweitert. Neu hinzugekommen sind in der 6. Auflage u. a. die Ausführungen zur Rolle von Vitamin K sowie die Diskussion, ob KPU vererbt oder erworben ist. Ergänzt wurde der beliebte Ratgeber außerdem um das Kapitel zu Entgiftung und Ausleitung und um zahlreiche Tabellen zu Mikronährstoffen, Vitaminen, Testmethoden u.v.m.

KPU wird durch eine Störung im Porphyrie-Stoffwechsel verursacht und führt zu einem Verlust von Zink, Mangan und Vitamin B6 über den Urin. Da diese an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt sind, leiden Betroffene unter vielfältigen Symptomen, die zum Teil schwer einem Krankheitsbild zuzuordnen sind. So sind u. a. chronische Erschöpfung (CFS), Konzentrationsstörungen, ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis, chronische Muskelschmerzen, Zyklusstörungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten typische Anzeichen einer KPU. Betroffene leiden häufig auch an anderen Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, einer Nebennierenschwäche oder einem verminderten Histaminspiegel. Der Ratgeber stellt die häufigsten Begleiterkrankungen von KPU vor und erklärt die Therapien und komplizierten Zusammenhänge auf verständliche Weise.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos