Joachim Telgenbüscher Quizknacker

Inhaltsangabe zu „Quizknacker“ von Joachim Telgenbüscher

Er hat es getan, immer wieder. Joachim Telgenbüscher hat sein Faible für unnützes Wissen mehrfach und erfolgreich als Quizkandidat auf die Probe gestellt und kennt sich aus im hart umkämpften Wissenswettkampf. Warum Fragen rund um die Dosenschildkröte beliebt sind, wie man ein Casting meistert und welche Klamotten sich für den Fernsehauftritt eignen, verrät er hier erstmals für alle, die es auch auf den Kandidatenstuhl von Wer wird Millionär schaffen wollen. Der Blick hinter die Kulissen ist äußerst spannend und informativ, witzig und voller skurriler Anekdoten über technische Pannen und ehrgeizige Gegner.

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Bekenntnis einer Selbstbefreiung auf Orkadisch - man liest sie mit Gewinn

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

Hass gelernt, Liebe erfahren

waldfee1959

• Rezension zu "Quizknacker" von Joachim Telgenbüscher

Quizknacker

28. August 2011 um 18:06

Buchrückseite: Warum sind Fragen rund um die Dosenschildkröte so beliebt? Wann ist der ideale Zeitpunkt, die Hotline zu knacken? Wie besteht man das Casting? Joachim Telgenbüscher ist mehrfach siegreicher Quizkandidat. Hier schildert er seine schrägsten Fernseherlebnisse und berichtet von technischen Pannen und traumatisierten Gegnern. Außerdem liefert er wertvolle Insider-Tipps, wie man den Sprung vom Fernsehsessel auf den Kandidatenstuhl schaffen kann: Vom Pauken für die Auswahlfrage bis hin zur optimalen Rundum-Vorbereitung. Für Fans von "Wer wird Millionär?" und Co. und alle, die auch ein Quizknacker werden wollen. Meine Meinung: Seit meiner Kindheit liebe ich selbst Quizspiele aller Art, nur leider habe ich nicht Telgenbüschers Gedächtnis. Da ich es selbst leider nie in die Castings geschafft habe, hat mich sein Buch natürlich sofort angesprochen. Und mich sehr gut unterhalten. Von seinen Beweggründen und Anfängen als "Profiquizzer" bis hin zu mehreren beträchtlichen Geldgewinnen, mit denen er sich sein Studium in Cambridge finanziert hat, plaudert Telgenbüscher aus dem Nähkästchen. Und desillusioniert einen dann doch etwas. Denn die glitzernde Fernsehwelt ist halt doch nur eines: eine strahlende Bühne, hinter deren Kulisse es doch deutlich unglamouröser und vor allem deutlich strapaziöser und unehrlicher zugeht, als der Zuschauer von außen ahnt. Ich möchte es nach der Lektüre dieses Buches eigentlich gar nicht mehr in die Sendung schaffen, denn den Stress möchte ich mir nicht mehr antun. Aber Hut ab vor so viel Ehrgeiz und Wissen! Ich selbst bleibe da doch lieber gemütlich auf meinem Sofa liegen und rege mich weiter über vermeintlich dämliche Kandidaten auf, die die einfachsten Fragen nicht beantworten können. Denn daheim ist doch alles ein wenig leichter und stressfreier.