Stille, Nacht (Ein Thriller mit Sibel Schmitt)

von Joachim Widmann
Stille, Nacht (Ein Thriller mit Sibel Schmitt)

Flaventuss avatar

Inhaltsangabe zu "Stille, Nacht (Ein Thriller mit Sibel Schmitt)"

Weihnachts-Special zu den Thrillern mit der Berliner Polizistin Sibel Schmitt. Ausgerechnet an Heiligabend verschanzt sich mitten in Berlin-Marzahn ein gesuchter Neonazi in einem Waschsalon, nachdem er ein Mädchen aus Syrien bewusstlos geprügelt hat. Schmitt stellt sich als Ersatz für seine Geiseln zur Verfügung ... Short Thriller mit "Berlins taffster Polizistin".

ISBN:B01MZXL7RZ
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:24.11.2016

Flaventuss avatar
    Flaventusvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Diese Mini-Kurzgeschichte ist wenig weihnachtlich und nur ein bisschen unterhaltsam.
    unterhaltsame Mini-Kurzgeschichte mit Schwächen

Dieser Thriller spielt zwar zu Heilig Abend, hat mit Weihnachten dann aber doch wenig zu tun. Im Grunde genommen handelt der Thriller von einem Gewaltverbrechen in Berlin, das von einem Rechtsradikalen verübt wurde.

Der Beginn dieser Kurzgeschichte hat mir noch sehr gut gefallen. Der Leser wird im Dunklen gelassen, wer Opfer, wer Täter ist und was die Szenerie überhaupt soll.
    Dann driftet die Geschichte allerdings ins unglaubwürdige ab. Die Handlung der Hauptprotagonistin Schmitt wird stark übertrieben gezeichnet. Der Plot versinkt ein bisschen im "Schimanski-Flair".

Diese Mini-Kurzgeschichte ist thematisch in zwei Teile gegliedert, wobei der zweite Teil noch unglaubwürdiger daherkommt als der erste. Zuweilen wirken manche Aktionen zu konstruiert, das Ende zu aufgesetzt, um dem ganzen dann doch noch einen weihnachtlichen Touch zu geben.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und lehnt sich sprachlich an den Gegebenheiten der Geschichte an. Wer Anspruch sucht, wird hier nicht fündig werden. Das ist für diesen Thriller aber durchaus passend und in Ordnung.

Alles in Allem eine unterhaltsame, wenn auch arg vorhersehbare und ein bisschen zu konstruierte Mini-Kurzgeschichte zur kurzweiligen Unterhaltung.

Diese Rezension wurde auch auf meinem Bücherblog veröffentlicht.