Joachim von Meien Kleinststaat und Weltkrieg

Inhaltsangabe zu „Kleinststaat und Weltkrieg“ von Joachim von Meien

Mit dem Fürstentum Schaumburg-Lippe trat einer der kleinsten deutschen Bundesstaaten in den Ersten Weltkrieg ein. Die »Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts« entwickelte schnell ungeahnte und ungekannte militärische, wirtschaftliche und soziale Dimensionen, deren Folgen bis in die Provinz reichten. Immer drückender wirkte sich der Krieg sowohl auf die verfassungs- und verwaltungstechnisch höchst unzeitgemäß ausgestaltete schaumburg-lippische Kleinstmonarchie als auch auf den Alltag der Menschen vor Ort aus. Umso verwunderlicher ist es, dass im Fürstentum nach der Kriegsniederlage keinerlei ernst zu nehmende Anzeichen revolutionärer Bestrebungen auszumachen sind.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!