Cover des Buches Der Schwimmer (ISBN: 9783899647891)
MissStrawberrys avatar
Rezension zu Der Schwimmer von Joakim Zander

Schwimmen als Mittel zum Vergessen

von MissStrawberry vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Plot und spannend erzählt!

MissStrawberrys avatar
MissStrawberryvor 9 Jahren
In Damaskus explodiert eine Autobombe und tötet die Frau, die er liebt – der amerikanische Agent konnte seine Tochter retten, gibt sie jetzt aber weg, um sie weiterhin schützen zu können.

Jahre später begegnet Klara Waldéen in Brüssel ihrer großen Liebe Mahmoud wieder. Clara ist EU-Referentin, Mahmoud ist Politologe. Beide geraten in große Gefahr, weil Mahmoud Informationen besitzt, die beide das Leben kosten können. Klara flieht nach Schweden, dorthin, wo sie aufgewachsen ist.

Ein einziger Mann kann sie retten. Ein Mann, der beim Schwimmen seine Vergangenheit verabeiten und verdrängen kann – der amerikanische Agent.

Das Hörbuch ist genial gemacht. Ulrike Hübschmann, die ich als Sprecherin sowieso sehr schätze, und Reinhard Kuhnert (den ich bisher leider noch nicht als Sprecher kannte) lesen es fantastisch ein. Zeiten, Personen und Orte kann man so besser trennen als beim Lesen. An dem jeweiligen Sprecher kann man sich da sehr gut orientieren.

Obwohl „Der Schwimmer“ das typisch melancholische schwedischer Autoren mit sich bringt, ist dieser Politthriller so spannend, dass ich kaum aufhören konnte, das Hörbuch zu genießen. Höre ich normalerweise immer häppchenweise, so halbe Stunden etwa, blieb ich hier dran: nach vier Tagen war das Hörbuch gehört und ich total aufgewühlt. Die Szenen sind so bildlich dargestellt, dass man sie geradezu vor Augen hat, mit Klara nach Lösungen sucht, mit ihr auf der Flucht ist, sie überall begleitet und über die Entdeckungen genauso schockiert und erstaunt wie sie ist. Selten habe ich einen schwedischen Thriller so genossen – und das bei einer gekürzten Lesung! Mir fehlt nirgendwo der Sinn, ich empfinde keinerlei Lücken in der Story. Die 444 Minuten, die auf 6 CDs sind, waren von Anfang bis Ende für mich ein Hochgenuss.

„Der Schwimmer“ ist der Debütroman von Joakim Zander – aber ich bin mir sicher, da werden noch weitere Thriller folgen und die Bestsellerlisten stürmen.

Mit diesem Hörbuch habe ich meine lästigen Hausarbeiten mit Schwung erledigt – das macht Laune! Dafür 5 glänzende Sterne!