Joan Aiken Anderland

Inhaltsangabe zu „Anderland“ von Joan Aiken

Joan Aikens unterhaltsamer Roman spielt Anfang der sechziger Jahre in der englischen Provinz. Hier, im Nest Floxby Crucis, lebt Pandora, künstlerisch hochbegabt, mit ihrer Mutter. Als die Musikerfamilie Morningquest das in der Nähe liegende Gut Anderland kauft, ändert sich das eintönige Dasein des jungen Mädchens. Frau Morningquest, Jugendfreundin von Pandoras Mutter, ist eine bekannte Sopranistin. Sie, ihre sechs Kinder und andere im Haushalt lebende Familienmitglieder vermitteln Pandora die Wärme, die ihr immer gefehlt hat. Als Pandoras Mutter stirbt, wird "Anderland" das Zuhause der Verwaisten. Und nach und nach erfährt sie jetzt auch etwas über ihre eigene Herkunft, die die Mutter immer im Dunkeln gelassen hat.

Der Vater, der vom Himmel fiel

Anderland
    dominona

dominona

12. April 2015 um 20:34

Man kann das Buch zu den Familienromanen zählen, allerdings aus der Sicht eines Menschen, der eigentlich gar nicht zu dieser Familie gehört, aber irgendwie doch und anfangs die Mitglieder sämtlich falsch einschätzt, um über die Jahre eines Besseren belehrt zu werden. Der Stil ist erfrischend ungezwungen, aber das Dahinplätschern kann man auch als Manko ansehen. Trotzdem werde ich gerne zu einem weiteren Aiken-Roman greifen.