Joan Aiken Arabels Rabe

Inhaltsangabe zu „Arabels Rabe“ von Joan Aiken

Schönes Buch für Kinder zum vorlesen und selber lesen .

— heidi_59

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Die hässlichen Fünf

Smilla507

Der Weihnachtosaurus

Ein zuckersüßes Weihnachtsbuch!

Margo

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Buchraettin

• " Mein Freund der Rabe "

Arabels Rabe

heidi_59

17. December 2014 um 17:36

Arabels Rabe Joan Aiken Mit Bildern von Quentin Blake -= Klappentext =- In einer stürmischen Märznacht findet der Londoner Taxifahrer Ebenezer Jones einen halbtoten Raben auf der Strasse. Er nimmt ihn mit nach Hause . Damals konnte er noch nicht ahnen , wie Mortimer , so heißt der Rabe , ihn und Mrs. Jones zur Verzweiflung bringt. Nur die kleine Arabels ist begeistert von ihrem neuen Freund . -= Leseeindrücke =- Als Ebenezer Jones den bewusstlosen Raben mit nach Hause nimmt , versucht er verzweifelt dem Vogel warmen süßen Tee einzuflößen . Er bettet ihn auf ein paar Eiswürfel , die er unter dem Nacken legt , damit der Rabe wieder zu Bewustsein kommt . Einen Augenblick hat Mr. Jones ihn aus den Augen gelassen , schwups , weg ist der Rabe , verschwunden ! Den seh ich wohl nicht mehr , undankbarer Vogel ..... denkt er so bei sich . Schade , das Arabel ihn nicht gesehen hat , sie liebt Vögel ! Womit er nicht gerechnet hat ist , das Mortimer , so hat Arabela, die kleine Tochter von Ebenezer und seiner Frau den Raben benannt , das Leben der Familie Jones für immer verändern wird . Am nächsten Morgen will Mrs. Jones den leeren Milchkrug mit frischer Milch aus dem Kühlschrank befüllen .Als sie die Kühlschranktür öffnet ,schaut sie ein vollgefressener Rabe an , der im Kühlschrank festsitzt . Sie schreit so laut, das Arabel halb angezogen die Treppe runter poltert um zu sehen , warum Mama schreit . "Im Kühlschrank sitzt ein großer grässlicher Vogel ! " schluchzt die Mutter. "Er hat alles aufgefressen , den ganzen Käse , die Heidelbeertorte , drei Liter Milch , mein Bratfett und ein ganzes Pfund Würstchen . Nur der Salat ist noch übrig geblieben . Arabel sah sich den Raben an , der zwischen den Flaschen , Essensresten und dem verschmähten Salat saß , der Rabe sah Arabel an . "Er heißt Mortimer " , sagte sie . Er gehört jetzt zur Familie . "Um Gottes willen , das geht doch nicht ", die Mutter öffnete das Fenster , sie hoffte das der Rabe durch das offene Fenster wegfliegt . Doch Mortimer interessierte sich mehr für den Mülleimer ...... -= Fazit=- Das kleine erste Abenteuer , von Arabel und ihrem Raben Mortimer, ist eine wunderschöne Geschichte , die zwischendurch , mit witzigen Karikaturen , von Quentin Blake , passend zum jeweiligen Abschnitt der Geschichte bebildert ist . Die Texte sind in kindgerechter Grosschrift , schön geschrieben , leicht und flüssig zu lesen oder zum Vorlesen geeignet . Die Figuren ( Protagonisten ) sind so beschrieben , das sie gut im Gedächtnis des Kindes bleiben .Einmal angefangen zu lesen , ist es schwierig damit aufzuhören ! Jeder will wissen , wie das Abenteuer von Mortimer und Arabels weiter geht . Ich finde es sehr schön geschrieben , mit kindgerechter Sprache , Ausdrucksweise und Spannung . Wundern Sie sich nicht , wenn Ihr Kind (Enkelkind ) sich anschließend einen Mortimer als Haustier wünscht ;o) Meiner Meinung nach ist das schöne , kindgerechte Buch , mit 96 Seiten , für Kinder bis ca. 8 Jahre geeignet .( natürlich auch für Kinder und Erwachsene , anderen Alters ) . Von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle und für Kinder , die gerne lesen ! Erhältlich ist es noch bei Amazon Ich vergeben gerne 5***** Sterne , für ein unterhaltsames Kinderbuch heidi_59