Joan Aiken Die Kristallkrähe

Inhaltsangabe zu „Die Kristallkrähe“ von Joan Aiken

Kleine alltägliche Schrecknisse steigern sich in der ›Kristallkrähe‹ über große Verwirrungen zu einem finsteren Ende. Da ist die junge Schriftstellerin, die mit ihrer entsetzlich eifersüchtigen Freundin zusammenlebt, die Ärztin und ihr Bruder, dem sie eine tödliche Krankheit bescheinigt, dazu kommen diverse Schizophrene und Depressive und - ein entlaufener Leopard.

Dafür musst du sterben

Buchwurm05

Crimson Lake

RubyKairo

Angstmörder

Tolles Duo, mit einem spannenden Fall inkl. unvorhersehbarer Wendungen ...

MissNorge

Im Traum kannst du nicht lügen

Absolut empfehlenswert! Mein persönliches Krimihighlight 2017!

marielilith

Origin

Mein erster Dan Brown: unglaublich interessant und spannend!

marielilith

Geheimnis in Rot

hesi

• Voll gut!

Die Kristallkrähe

Phliege

04. January 2015 um 15:04

Joan Aiken fackelt nicht lange, sondern wirft einen mitten in die Handlung. Auf der dritten Seite hat die noch weitestgehend unbekannte Protagonisten Aulis schon mit dem erstbesten Mann geschlafen, den sie trifft und ist damit auch mal im Vorbeigehen ihre Jungfräulichkeit losgeworden. Und das ohne viel drum herum. Die damit eher unkonventionelle Aulis ist damit dann auch erstmal ausreichend vorgestellt und man begegnet Charles, dem von seiner Schwester Eleanor ein tödliches Herzleiden diagnostiziert wird, Magda, deren Freundin, die gleichzeitig Aulis' eifersüchtige Mitbewohnerin ist und deren etwas miesepetrigen Nachbar John. Durch ein paar Verwicklungen, die schnell durchgespielt sind, landen alle in dem selben kleinen, idyllischen Nest. Aber da sich nicht alle grün und ein bisschen gestört sind, kommt es zu Spannungen und einigen interessanten Verwicklungen. Und dass es dabei auch irgendwie um Mord und Intrigen geht, wird schnell klar. Woraus andere eine überzogen lange und aufgeblasene Geschichte machen, erschafft Aiken eine fesselnde Charakterkonstellation, zeichnet in Kürze vollständige Persönlichkeiten und hat auch noch so viel Zeit für die Umgebung, dass man auch gerne in den Urlaub möchte. Und alles ohne langatmig zu sein. Das Buch ist spannend und kurzweilig und das Ende wunderbar offen. Alles Dinge, die ich an einem Buch schätze!

• Rezension zu "Die Kristallkrähe" von Joan Aiken

Die Kristallkrähe