Joan Aiken Ein Hauch von Frost

Inhaltsangabe zu „Ein Hauch von Frost“ von Joan Aiken

Man muß schon ein sehr erfolgreicher Schriftsteller sein, wenn sich der Verleger höchst persönlich um das Wohl seines Autors kümmert und ihm eine Wohnung inklusive Butler vermittelt. David Glendower weiß diese Geste auch durchaus zu schätzen. Er muß sich allerdings erst daran gewöhnen, daß zum Inventar auch ein weiblicher Schwan gehört, der sich mehr und mehr in sein Privatleben einmischt... ›Der gemietete Schwan‹ ist eine von zehn phantastischen Geschichten, mit denen Joan Aiken schaudern macht. Sie erzählt von ganz realen Personen in einer ganz realen Alltagswelt - und plötzlich tun sich Abgründe auf, in denen das Böse im Menschen sichtbar und das Unmögliche und Irrationale selbstverständlich werden. Mehr als ein Hauch von Frost weht einen da an.

Ob Joan Aiken von den magischen Kräften eines schlichten Holzkästchens erzählt, von der makabren Erfindung eines französischen Astrophysikers oder davon, wie sich eine alte Dame ihrer tyrannischen Schwester entledigt - ihre phantastischen, »rabenschwarzen« Geschichten sind spannend von der ersten bis zur letzten Zeile. »Die Verfasserin versteht es, das Unmögliche selbstverständlich erscheinen zu lassen und alltägliche Personen aus dem trivialen, präzise gezeichneten Tagesgeschehen mit einem Schock in befremdliche Situationen zu stürzen.« (Eßlinger Zeitung) (Quelle:'Flexibler Einband/01.01.1986')

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

Leere Herzen

Ein beängstigendes Szenario!

Cornelia_Ruoff

Töchter

Marina_Nordbreze

Kleine Feuer überall

Ein besonderer Roman, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird

milkysilvermoon