Cover des Buches Fanny und Scylla oder Die zweite Frau (ISBN: 9783257224757)
ZwergPinguins avatar
Rezension zu Fanny und Scylla oder Die zweite Frau von Joan Aiken

Rezension zu "Fanny und Scylla oder Die zweite Frau" von Joan Aiken

von ZwergPinguin vor 14 Jahren

Kurzmeinung: Thalias Ansichten hinsichtlich "chauvinistisch" und "kolonialistisches Pamphlet" kann ich allerdings nicht teilen - es ist zwar nun doch sch...

Rezension

ZwergPinguins avatar
ZwergPinguinvor 14 Jahren
Joan Aikern verknüpft hier zwei Schicksale miteinander: zum einen das der sechzehnjährigen Fanny, die in der englischen Provinz aufgewachsen ist, und nun mit dem deutlich älteren Captain Paget verheiratet wird. Unschuldig und unaufgeklärt wie sie, ohne Mutter aufgewachsen, nur sein kann, glaubt sie, dass die Liebe zu ihrem Ehemann wohl noch kommen werde, wenn sie nur brav und gehorsam sei… zum anderen Priscilla, genannt Scylla, und ihr Zwillingbruder Cal, die in der britischen Kolonie Indien bei einer Pflegemutter aufwachsen, wo sich jedoch die Verhältnisse gerade ändern und sie vor dem Zorn des neuen Maharadschad fliehen müssen. Im Wechsel springt Aiken von einem Schauplatz zum nächsten, ohne Gefahr zu laufen, den Leser in Verwirrung zu stürzen. Spannend verbindet sie die Fäden, zeigt, wie sich Fanny in ihrer Ehe zurechtfindet und die Abenteuer von Scylla auf dem Weg nach England – Mord, Liebe, Klassendifferenzen, Wildnis und Zivilisation, all das verknüpft sich zu einem herrlichen Erzählteppich. Langeweile kommt bestimmt nicht auf! Einziger Wermutstropfen: die Personen sind leider alle ein bißchen eindimensional angelegt (wie hier ja auch schon überall festgestellt wurde). Die durchweg Guten, die so strahlend und fehlerlos sind – und die Bösen, die aber in ihrer Brutalität und Hinterhältigkeit so einfach gestrickt sind, dass man schon nach kurzer Zeit weiß, welche Rolle sie haben, und dass sie sich auch nicht ändern oder entwickeln werden. Trotzdem sind die Personen in sich stimmig und einigermaßen glaubwürdig, das psychologische Geschick Aikens lässt nichts anderes zu. Es lohnt sich also,diese Mischung aus Gesellschaftsstudie, Kriminalfall, Abenteuer und ein bißchen Liebesgeshcichte (aber sehr dezent!) zu lesen!
Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks