Joan Aiken Jane Fairfax

Inhaltsangabe zu „Jane Fairfax“ von Joan Aiken

"Mit dem stilistisch ausgefeilten Roman 'Jane Fairfax', einem Komplementärroman und Tribut an Austens 'Emma', erreicht Aiken die Höhe ihrer Kunst. Der Roman ist eine außergewöhnlich gute Nachahmung von Austens geistreichem und evokativem Sprachgebrauch und ihrer kraftvollen Art, die Sitten und Gebräuche wiederzugeben, die die Gesellschaft des 19. Jahrhunderts formten..." (Booklist, New York.)

Stöbern in Historische Romane

Das Schicksal der Drachentöchter

Wird den Frauen nicht gerecht

Anima_Obscura

Die letzten Tage meiner Kindheit

Ein Buch über die Unbarmherzigkeit des Krieges

Lilith79

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

„Die Frauen vom Löwenhof“ ist ein grandioser Auftakt, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte.

Amy-Maus87

Die Sieben Türen

stellenweise zu labng geraten und insgesamt nicht wirklich prickelnd

fuxli

Nordwasser

Hart aber gut!

sar89

Die Stadt des Zaren

ein toller Roman über die Enstehung St. Petersburg. Ein leichter Schreibstil und interessante Charaktere machen den Roman zu einem Vergnügen

isa_belle

• Das "Gegenstück" zu Jane Austens "Emma"

03. March 2014 um 13:17

Mit "Jane Fairfax" schrieb Joan Aiken im Grunde das Gegenstück zu Jane Austens Roman "Emma". Die in Emma nur am Rande vorkommende Figur der Jane Fairfax , bekommt hier ihre eigene Geschichte und so werden dem Leser auch noch einige Hintergrundinformationen zu Emmas Geschichte geliefert. Ich denke aber, dass man Emma nicht unbedingt gelesen haben muss um Jane Fairfax zu verstehen. Mir gefällt der Schreibstil von Joan Aiken sehr, er ähnelt dem von Jane Austen und doch hat er seinen eignen Touch, was auch gut so ist. Joan Aiken beschreibt sehr detailliert und liebevoll den Charakter der Jane und ihrer Mitmenschen. Sie nimmt den Leser mit in das kleine Dörfchen Highbury, eine ländliche Gemeinde in England Anfang des 19. Jahrhunderts wo Jane und Emma ihre frühe Kindheit verbringen und anschließend in das gesellschaftliche, weitaus abwechslungsreichere Leben Londons. Es gelingt ihr die damaligen Gepflogenheiten authentisch darzustellen. Wer den Roman zu bemängeln versucht, weil er nicht von Jane Austen ist, würde der Autorin unrecht tun. Es ist eine schöne Geschichte über Familie, die Gesellschaft im beginnenden 19ten Jahrhundert und natürlich Liebe. Dieses Buch hat bei mir auf jeden Fall Lust auf mehr von Joan Aiken gemacht.

Sokrates

12. January 2011 um 21:53

Der Roman stellt quasi eine Fortsetzung zu in "Emma" von Jane Austen begonnenen Handlungssträngen und Personen dar. Joan Aiken zeichnet die Jugendzeit der Jane Fairfax nach, die später zurück nach Hartford kommt und wieder zu einer "Rivalin" Emma's um Mr. Knightley wird - wenn auch nur kurzfristig. Gleichzeitig ist Gegenstand des Romans der Ursprung der Geschichte um Frank Churchill. ---------------- Für meinen Geschmack will nicht wirklich eine gewisse Spannung bzw. Atmosphäre aufkommen. Zwar will Aiken unter Verwendung der Sprache aus der Zeit von J. Austen an ihre Romanvorlage anknüpfen, aber irgendwie gelingt es ihr nicht. Denn immer wieder werden "moderne" Ausdrücke verwandt, die so garnicht in ein älteres Sprachmuster passen. Daneben sind die Dialoge nicht besonders erfinderisch. Nichts besticht durch besondere Raffinesse oder Originalität. Die Rolle der Emma ist in ihrer Abneigung gegenüber Jane leicht überzogen dargestellt. Insgesamt ein nur mittelmäßiges Leseerlebnis und deshalb leider nur 3 Punkte.

29. November 2010 um 10:46

Mit „Jane Fairfax“ schrieb Joan Aiken im Grunde das Gegenstück zu Jane Austens Roman "Emma". Die in "Emma“ nur am Rande vorkommende Figur der Jane Fairfax , bekommt hier ihre eigene Geschichte und so werden dem Leser auch noch einige Hintergrundinformationen zu Emmas Geschichte geliefert. Ich denke aber, dass man „Emma“ nicht unbedingt gelesen haben muss um „Jane Fairfax“ zu verstehen. Mir gefällt der Schreibstil von Joan Aiken sehr, er ähnelt dem von Jane Austen und doch hat er seinen eignen Touch, was auch gut so ist. Joan Aiken beschreibt sehr detailliert und liebevoll den Charakter der Jane und ihrer Mitmenschen. Sie nimmt den Leser mit in das kleine Dörfchen Highbury, eine ländliche Gemeinde in England Anfang des 19. Jahrhunderts wo Jane und Emma ihre frühe Kindheit verbringen und anschließend in das gesellschaftliche, weitaus abwechslungsreichere Leben Londons. Es gelingt ihr die damaligen Gepflogenheiten authentisch darzustellen. Wer den Roman zu bemängeln versucht, weil er nicht von Jane Austen ist, würde der Autorin unrecht tun. Es ist eine schöne Geschichte über Familie, die Gesellschaft im beginnenden 19ten Jahrhundert und natürlich Liebe. Dieses Buch hat bei mir auf jeden Fall Lust auf mehr von Joan Aiken gemacht.

Katrin1966

29. September 2010 um 21:05

Für alle Jane Austen Fans ein Muss. Gut geschrieben, fast wie Jane Austen selbst.

ZwergPinguin

26. July 2009 um 10:45

Dieser sogenannte Komplementärroman zu Jane Austens Emma bietet nicht nur dem Austen-Fan gute Unterhaltung. Mit großem Erzähltalent hat Joan Aiken hier einer Randfigur ihre eigene Geschichte geschrieben: wer ist die junge Gouvernante, wie ist sie aufgewachsen und wie kommt es zu ihrem schwierigen Verhältnis zu Emma? Und natürlich die große Frage: wie kommt es, dass sie eine wohlerzogene junge Frau zu einer heimlichen Verlobung verleiten lässt? Zwar wird häufig gesagt, dass Aikens Roman nicht an Jane Austens Kunst heranreicht - doch gerade dieser Roman ist ein Beispiel, dass es ihr hin und wieder doch sehr gut gelingt: die Dialoge, die Beschreibung der Gesellschaft und ihrer Bräuche, die feine Zeichnung der Figuren - das hätte beinah auch aus Austens Feder sein können. Als Kenner von Emma weiß man zwar von vornherein wie die Geschichte ausgeht, aber das tut der Spannung keinen Abbruch, da man mit großem Interesse das verfolgt, was Aiken dazwischen komponiert hat!

JuliaO

23. July 2008 um 18:26

Erzählt wird die Geschichte der Jane Fairfax - einem Nebencharakter der aus Jane Asutens "Emma" bekannt ist.
    Es beginnt mit Janes Kindheit, die sie bei einer Pflegefamilie verbringt.
    Zu einem gewissen Zeitpunkt beginnen Überschneidungen von "Emma" und "Jane Fairfax", was für eine interessante andere Sichtweise sorgt.

Auf jedenfall lesenswert und auch ein MUSS für Austen Fans