Nightfall

von Joan Aiken
Nightfall

Inhaltsangabe zu "Nightfall"

Der gefühlvolle und spannende Roman der englischen Bestsellerautorin Joan Aiken – Gänsehaut garantiert!

Ein Rätsel aus der Vergangenheit wird Meggie zum Verhängnis: Von Albträumen heimgesucht, kehrt sie zurück nach Cornwall, wo alles begann - und gerät dabei selbst in Lebensgefahr …

Es geschieht jede Nacht im Traum. Das Gesicht eines Mannes versetzt Meggie in Todesangst – Schatten der Vergangenheit oder böse Vorahnung? Seit dem Tod ihrer Mutter lebt die junge Kunststudentin ihr eigenes Leben und ist endlich mit ihrer Jugendliebe George verlobt. Als sie eines Tages eine Postkarte ihrer Mutter aus Cornwall entdeckt, macht sie sich auf, um dort nach den schrecklichen Erlebnissen ihrer Kindheit zu forschen, die sie selbst viel zu lange verdrängte: Noch ahnt Meggie nicht, dass die Schrecken von damals noch immer auf sie warten …

Ausgabe:Buch
Verlag:Langen-Müller
Erscheinungsdatum:01.07.2008

Duffys avatar
    Duffyvor 5 Jahren
    Ein Rätsel in Cornwall

Die junge Malerin Meg wird immer wieder von Albträumen heimgesucht, in denen dasselbe Gesicht vorkommt. Durch eine Freundin erfährt sie von einem Unfall, den sie als Kleinkind bei einem Ferienaufenthalt in Cornwall hatte und der ihr nicht mehr in Erinnerung ist. Sie beschließt, dieses Geheimnis zu lüften und fährt in das kleine cornische Dorf, wo sie nach und nach mit diesem Geheimnis konfrontiert wird.
    Joan Aiken, die englische Autorin, die einige erfolgreiche Bücher geschrieben hat, setzt in diesem Roman auf Bewährtes. Ein wenig Crime, ein wenig Liebe und die malerische Landschaft Cornwalls bilden die Kulisse dieser Geschichte, die allzu schnell durchschaut wird und es darum an Überraschungen und Spannung fehlen lässt. Trotzdem, wie immer gut geschrieben. Leichte und gute Unterhaltung, wenn man nicht zu sehr auf komplizierte Plots steht. Allerdings nicht ihr stärkstes Buch.

Ferrantes avatar
    Ferrantevor 7 Jahren
    Rezension zu "Nightfall" von Joan Aiken

Dieser kleine Roman von Joan Aiken (1924-2004) war ein Fund bei Jokers in München. Schon als Teenager las ich Aiken gerne und dachte mir, dieser schmale Band, im Original erschienen 1969, wäre sicher spannend. "Nightfall" gehört sicher nicht zu dem Besten, was Aiken geschrieben hat, ist aber dennoch ein passabler Krimi, der besonders durch die dichte Atmosphäre und die Hauptfigur, die junge Frau Meggie, lebt. Eingängig und atmosphärisch dicht wird von ihrer Kindheit und dem einschneidenden Erlebnis des Tods der Mutter erzählt, und wie Meggie danach weiterleben musste. Meggies Entwicklung und ihre Interaktion mit den anderen Figuren ist auch der psychologische Hintergrund der ganzen Handlung. Eigentlich will sie ihre Jugendliebe George heiraten, als sie länger in Cornwall bleibt, um das Geheimnis um ihren immer wiederkehrenden Albtraum zu erkunden, vertiefen sich jedoch die Zweifel. Das Finale kommt dann aber ein bisschen schnell und wirkt etwas konstruiert, der letzte Schlusssatz, nachdem Meggie eine neue Liebe gefunden hat - "Ich formulierte in Gedanken einen langen, schwierigen Brief an George" war aber recht witzig. Insgesamt nette, unkomplizierte aber nicht trashige Urlaubs- oder Strandlektüre.

Sally_Pagehearts avatar
    Sally_Pageheartvor 2 Jahren