Joan Aiken Treffpunkt Kuckucksbaum

Inhaltsangabe zu „Treffpunkt Kuckucksbaum“ von Joan Aiken

Ein Wort vorab: Wer dem sehr verwickelten Geschehen dieses Buches folgen will, muss höllisch aufpassen. Er wird dafür aber belohnt mit einer vor Phantasie überschäumenden Geschichte. Um was geht es? Dido und der Kapitän Hughes sollen eine geheime Depesche zum König bringen. Wie man später erfährt, planen die Hannoveraner eine Verschwörung: Sie wollen die Krönungszeremonie von Richard IV sprengen. Die Depesche soll den König warnen, doch die beiden Boten werden aufgehalten. Der Kapitän erkrankt und wird von einer bösen Alten gepflegt. Dido macht derweil Bekanntschaft mit einer Schmugglerbande und Cris, einem verschreckten Jungen, der bei der Alten lebt und sich oft im Kuckucksbaum, dem Treffpunkt der Schmuggler, versteckt. Auf dem nahe gelegenen Schloss lernt Dido außerdem Tobit kennen. Er soll zu seinem 14. Geburtstag ein Elfenbeinbild von P. Breughel erben. Der Puppenspieler Miles Mystery, der mit der bösen Alten und der Frau, die für Tobit sorgt, unter einer Decke steckt , ist scharf auf das Bild. Er sorgt dafür, dass Tobit ins Gefängnis kommt. Trotzdem gelingt es ihm nicht, das Bild zu rauben. Dido schafft es, mit Hilfe der Schmuggler die Verschwörung zu vereiteln. Außerdem kommt heraus, dass Cris in Wirklichkeit ein Mädchen und die Schwester von Tobit ist. Sie sollte aus dem Weg geschafft werden, damit die Verbrecher leichter an das Erbstück herankamen.

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

Ich bin der Fidel!