Joan D. Vinge Die Schneekönigin

Inhaltsangabe zu „Die Schneekönigin“ von Joan D. Vinge

alt aber hervorragend umgesetztes märchen

— AnnikaLeu

Stöbern in Fantasy

Nevernight - Das Spiel

Was soll ich sagen? Einfach großartig, geniale Fortsetzung, erschütterndes Ende! Will sofort Band 3!!! >.<

Kaito

Die Stimmen des Abgrunds

Gelungener Abschluss! Spannend und stimmig!

Mira20

Die Legende von Enyador

Ich fand das Buch einfach wunderschön, weil das ganze buch spannend ist.

Buecherliebhaber

Nevernight - Die Prüfung

Tolle Mischung aus düsterer Spannung und Humor in einer fantasievoll ausgestalteten Welt

Weltenwanderer - Die Beschwörung des Lichts

Weltenwanderer - Die Verzauberung der Schatten

Der Mittelband der Trilogie bringt die eigentliche Story zwar nur eingeschränkt voran, sorgt aber für unterhaltsame Lesestunden.

• Rezension zu "Die Schneekönigin" von Joan D. Vinge

Die Schneekönigin

sarahsbuecherwelt

07. January 2011 um 09:47

Auch wenn ich sehr viel lese und sehr viele Genre bevorzuge, gibt es auch welche, die ich nie gerne lesen werde. Dazu zählt auch das Genre Science-Fiction. Weltraumabenteuer, Roboter und vieles mehr, faszinierte mich noch nie. „Die Schneekönigin“ erwarb ich daher nicht beabsichtigt, sondern Aufgrund eines gemischten Buchpaketes. Da ich das Märchen von der Schneekönigin als Kind wahnsinnig gerne gelesen habe und das vorliegende Buch dieses Märchen als Inspiration gewählt hat, freute ich mich trotzdem darauf. In dieser Version geht der 150-järige Winter seinem Ende zu. Dies bedeutet die Opferung der Schneekönigin und ihres Liebhabers. Doch die Herrscherin versucht mit allen technischen Errungenschaften fremder Welten, mit Klonen und anderen Tricks ihr Leben zu verlängern. Es ist das erste Buch, welches ich von dieser Autorin gelesen habe, da sie hauptsächlich im Science-Fiction Bereich schreibt. Der Einstieg in die Geschichte empfand ich als schwer. Der Sprung zwischen dem Prolog und dem ersten Kapitel empfand ich gewaltig. Da hilft auch kein bildhafter Stil. Dazu fühlte ich mich in eine mir völlig fremde Welt hineingeworfen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen oder mir vor meinem Auge vorstellen konnte. Zwar beschreibt die Autorin Charaktere, Emotionen und Schauplätze mit dem nötigen Detailreichtum. Trotzdem tat ich mich sehr schwer, die Zusammenhänge zu begreifen. Die ersten Kapitel sind wirklich nicht leicht zu lesen. Hat man sich jedoch durch die ersten 100 Seiten durchgekämpft, dann erscheint der schwere Anfang in einem ganz anderen Licht. Viele Aspekte, welche ich am Anfang nicht verstand, ergaben langsam einen Sinn. Einen Sinn, der für mich einfach nur langatmig und langweilig war. Durch den Ansatz vom eigentlichen Märchen, geht die Autorin ein Bündnis zwischen Science-Fiction und Fantasy ein. Eine gute Idee, da ich letzteres Genre wirklich gerne lese. Leider schafft die Autorin es nicht, wenigstens eins der Themen abzurunden. Es wirkt an vielen Stellen nicht durchdacht und bis auf die Hauptcharaktere sind alle nebensächlichen Figuren eher ein schwacher Schatten. Nach 300 Seiten konnte ich noch immer keine Besserung feststellen. Es wurde weder spannender,noch gelang es der Autorin mich durch eine lebendige, fantastische Welt zu fesseln. An vielen Stellen war ich durch unnötige Beschreibungen so gelangweilt, dass ich gerne abgebrochen hätte. Ich bekam immer wieder das Gefühl, dass die Autorin sich auf Neuland begeben hat und es mit jeder Seite besser werden könnte, was aber einfach nie der Fall ist. Vielleicht bin ich nach zahlreichen Fantasy-Werken einfach zu verwöhnt, aber dies konnte mich weder mit seinem Science-Fiktion-Anteil, noch mit seinem Fantasy-Märchen-Anteil überzeugen. Hier hätte sich lieber auf ein Genre konzentriert werden sollen. Dazu kommt, dass viele Leser sich über die schlechte deutsche Übersetzung beschweren. Wörter sollen mit falschen Bedeutungen übersetzt worden sein. Da ich nur die deutsche Fassung gelesen habe, kann ich dazu nicht viel sagen, aber ich kann schon bestätigen, dass manche Begriffe mit einer anderen Bedeutung mehr Sinn ergeben hätten. Hier sollte sich aber nur einer eine Meinung bilden, der wirklich beide Versionen kennt. Empfehlen kann ich das Buch aus meiner Sicht keinen. Es ist langweilig, kommt nicht auf den Punkt und verliert sich in einem Mix aus Science-Fiction und Fantasy. Lediglich die Hauptfiguren waren lebendig und halbwegs gut durchdacht. Die restlichen Figuren und Handlungen waren blass und schlecht durchdacht, sodass ich es wirklich nicht empfehlen kann.

• Rezension zu "Die Schneekönigin" von Joan D. Vinge

Die Schneekönigin

rallus

09. December 2010 um 15:08

Wenn in Tiamat der 150jährige Winter zu Ende geht und der unerträglich heiße Sommer beginnt, verlassen die Außenweltler den Planeten. Ihre Schiffe steuern die "Schwarze Pforte" an, ein Schwarzes Loch, dessen tödlichen Schlund die geschickten Navigatoren ausnutzen, um in wenigen Tagen in weit entfernte Bezirke der Galaxis geschleudert zu werden.In Tiamat übernimmt das leichtlebige Volk der "Sommer" die Macht. Es kennt keine Technik, braucht sie auch nicht, weil der Sommer ihm alles schenkt, was es zum Leben benötigt. Und beim großen Frühlingsfest, das dem grotesken Faschingstreiben des ausgehenden Winters folgt, mit dem sich die Außenweltler verabschieden, wird die Winterkönigin zusammen mit ihrem Liebhaber, dem "Starbuck", dem Meer geopfert. Arienrhod, die Schneekönigin, seit 150 Jahren auf dem Thron und immer noch eine attraktive Frau durch die Verjüngungsmittel, die ihr "Starbuck" besorgt, denkt nicht daran, ihre Macht freiwillig aufzugeben. Diese gründet sich auf technisches Know-how, das sie heimlich von den Außenweltlern erworben hat und dem die primitiven "Sommer" nicht gewachsen sind. Sie ist nicht bereit, Tiamat in ein Jahrhundert der Unwissenheit und Barbarei stürzen zu lassen. Doch sie weiß auch, daß dies bisher jede Schneekönigin in den zurückliegenden Epochen vergeblich versucht hatte. Aber sie hat es besonders geschickt angestellt, die Weichen rechtzeitig in ihrem Sinne zu stellen. "Snow queen" von Joan D. Vinge wurde sowohl mit dem LOCUS AWARD wie mit dem HUGO GERNSBACK AWARD als bester SFRoman des Jahres 1980 ausgezeichnet. Ein durchaus gelungener Roman der auch die lesenswerten Nachfolger der Sommerkönigin schon beinhaltet, Joan d.Vinge vereinigt altbekannte und neue Idden in Ihrem sehr "runden" Werk.