Demokratie

von Joan Didion
Demokratie

Inhaltsangabe zu "Demokratie"

Joan Didion erzählt in ihrem ebenso berühmten wie zeitlos faszinierenden Roman vom Leben der Inez Victor, Ehefrau eines US-Senators und Geliebte eines Waffenhändlers. Präzise und lakonisch analysiert sie dabei die Geschichte ihres Landes und seiner politischen Kultur.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.10.2008

Holdens avatar
    Holdenvor 6 Jahren
    Rezension zu "Demokratie" von Joan Didion

Inez Victor, geborene Christian, entstammt einer reichen Hawaiianer Familie, und ist mit dem Kongreßabgeordneten Harry Victor verheiratet, gleichzeitig hat sie über Jahre eine Affäre mit dem zwielichtigen Charmeur Jack Lovett. Über die Jahre wird die desaströse Außenpolitik der USA, va in Südostasien (Vietnam), beleuchtet. Gleich zu Beginn fordert die Ich-Erzählerin "Nennen Sie mich die Autorin", und an zwei Stellen bekommen wir die Anleitung in einem Schreibseminar, den Stil von Joan Didion zu analysieren, alles stilistisch also sehr anspruchsvoll, ich habe vermutlich nicht alles verstanden, aber mit hats trotzdem gefallen.