Madame Dubarry

von Joan Haslip
Madame Dubarry

Inhaltsangabe zu "Madame Dubarry"

Sie war eine erstaunliche Frau: Als uneheliche Tochter einer lothringischen Näherin und eines Mönches 1743 geboren, erlebte Jeanne Bécu, die spätere Madame Dubarry, einen märchenhaften gesellschaftlichen Aufstieg. Ihr Ziel war erreicht, als sie bei Hof als offizielle Mätresse König Ludwigs XV. von Frankreich vorgestellt wurde. Er schenkte ihr ein eigenes Schloß bei Versailles und ein staatliches Einkommen als »Maîtresse en titre«. Damit hatte sie es bis zur inoffiziellen First Lady gebracht, doch als Mätresse in öffentlichem Amt war sie die letzte ihrer Art: 1793 wurde sie vom Revolutionstribunal in Paris zum Tode verurteilt.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.06.2006