Cover des Buches Die sagenhaften Göttergirls, Band 01 (ISBN: 9783505130434)
his_and_her_bookss avatar
Rezension zu Die sagenhaften Göttergirls, Band 01 von Joan Holub

Rezension zu "Die sagenhaften Göttergirls, Band 01" von Suzanne Williams

von his_and_her_books vor 12 Jahren

his_and_her_bookss avatar
his_and_her_booksvor 12 Jahren
Klappentext: "Ich, eine Göttin? Wahnsinn!" Als Athene an ihrem zwölften Geburtstag an Zeus' Eliteinternat gerufen wird, kann sie es erst gar nicht fassen. In dieser Schule werden nämlich die Sprösslinge der ruhmreichen Götter ausgebildet. Schnell lebt sich die kluge Athene dort ein, wo Fächer wie Heldologie, Biestologie und Rachekunde auf dem Stundenplan stehen. In Aphrodite, Persephone und Artemis findet sie echte Freundinnen, die sie in ihren Klub, die Göttergirls, aufnehmen. Wäre da nur nicht diese gemeine Medusa, die der Neuen das Leben zur Hölle machen will... Meinung: Griechische Helden sind für Mädels ebenso (un)interessant wie Cowboys und Piraten? Dieses Buch wird diesen Zustand ändern. Auf schönste Mädchenart bringen die "sagenhaften Göttergirls" die wichtigsten griechischen Götter und ihre Beziehung zueinandern näher. Athene soll auf die Olymp High. Als sie der Brief ihres Vaters Zeus erreichte, kann sie es kaum fassen. Doch der Start in der neuen Schule ist nicht einfach. Es gibt viel zu lernen, wichtige Verhaltensregeln zu beachten um die Menschen nicht in Gefahr zu bringen. Im Unterricht wird den Spielfiguren um Odysseus und Paris plötzlich Leben eingehaucht und nur mit Athenes Holzspielzeug mit Geheimfach gelingt ihrer Mannschaft der Sieg über Troja. Zickenkrieg ist genauso alltäglich wie Hänseleien, dass Athenes Mutter ihr Dasein als Fliege im Kopf ihres Vaters verbringt. "Erklärungen", warum Athen Athen heißt und wie Medusa zu ihren Schlangenhaaren kam, runden diese Geschichte ab. Urteil: Auch wenn die Theorien nicht ganz denen der "echten" Mythologie entsprechen, konnten mich "Die sagenhaften Göttergirls" begeistern. Ein lustiges, lehrhaftes Unterhaltungsprogramm für junge Mädels. Für Jungs vielleicht nicht ganz so geeignet, für Leserättinen aber eine definitive Kaufempfehlung.