Flüchtiger Glanz

von Joan Sales
Flüchtiger Glanz

Nerissas avatar

Wofür kämpfen, woran glauben? Vielschichtiger Roman, aus unterschiedlichen Perpektiven erzählt, mit dem Spanischen Bürgerkrieg als Kulisse

Inhaltsangabe zu "Flüchtiger Glanz"

Im belagerten Barcelona wütet das Chaos. Lluis, Atheist, ehemaliger Anarchist und Skeptiker, verlässt seine Frau, um in den Bergen mit den Republikanern zu kämpfen. Doch es ist eine „tote Front“, wo die Anarchisten Klöster verwüsten und Zivilisten hinrichten. Lluis ist entsetzt, überschreitet aber selbst die Grenze der Moral und sucht Antworten auf seine Fragen nach dem Ursprung des Bösen, nach Gott und den Möglichkeiten der Liebe.
„Flüchtiger Glanz“ ist einer der großen Romane des 20. Jahrhunderts, in dem Freundschaft und Verrat, Liebe und Tod aufs engste verwoben sind. Der Katalane Joan Sales wurde mit Camus und Dostojewski verglichen; sein 1956 erschienener Roman ist nun erstmals auf Deutsch zu entdecken.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:28.09.2015