Cover des Buches Die Frauen vom Savignyplatz (ISBN: 9783746634258)
S
Rezension zu Die Frauen vom Savignyplatz von Joan Weng

Ein wunderbares Sirupbuch! :-)

von Sarange vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbares Sirupbuch! :-)

S
Sarangevor 5 Jahren

Auch ich möchte hier den mir lieb gewordenen Begriff "Sirupbuch" benutzen. Joan Weng gelingt es, wie in allen ihren Büchern, die schönen Seiten des Lebens wie auch ernste Themen von ihrer heiteren und leichten Seite zu behandeln, ohne dabei ins Seichte abzugleiten. Die Hauptfiguren dieses Romans mit ihren Stärken, Schwächen und Macken sind liebevoll gezeichnet; in einigen Nebenfiguren blickt man auch in diverse Abgründe menschlichen Verhaltens, insbesondere vorm historischen Hintergrund der heraufdräuenden Nazizeit. Dennoch bleibt die Grundstimmung des Buches humorvoll und optimistisch. Es ist also ein ideales Wohlfühlbuch, mit dem man getrost für eine Weile entspannen kann, ohne dass die Probleme des Daseins geleugnet würden.

Besonders gefallen hat mir der Umstand, dass hier eine Nebenhandlung aus einem der Krimis ausgebaut und aus einer anderen Perspektive betrachtet wird, während umgekehrt einige Hauptfiguren der Krimis zu Nebenfiguren werden und man so eine ganz andere Wahrnehmung der Figuren und ihrer speziellen Eigenarten gewinnt. Das hat bei mir die Lust darauf geweckt, alle in dieser Hinsicht zusammengehörigen Bücher von Joan Weng noch einmal in der richtigen Reihenfolge zu lesen.