Cover des Buches Noble Gesellschaft (ISBN: 9783746632766)
S
Rezension zu Noble Gesellschaft von Joan Weng

Überraschend gut

von Sanya03 vor 7 Jahren

S
Sanya03vor 7 Jahren
Ein Buch, dass mich wirklich überrascht hat.
Carl von Bäumer, berühmter Schauspieler und in einer Beziehung mit Kommissar Paul Genzer, erfährt von einem alten Bekannten, dem Fliegerass Max von Volkmann, vom Verschwinden eines Dienstmädchens. Am nächsten Tag ist Max tot. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, doch die Geschichte ist wesentlich komplizierter als sie zunächst scheint.
Man kann kaum eine Rezension verfassen, ohne zu viel zu verraten. Aber dieses Buch hat mich wirklich überzeugt. Es treten zahlreiche Figuren auf, die aber alle irgendwie miteinander zusammenhängen. Teilweise werden die Verknüpfungen erst später klar, aber niemand kann einen Schritt machen, ohne dass ein anderer Charakter davon beeinflusst wird. Ein Mädchen, das vor Jahren verschwand, vier Freunde, die sie alle kannten und vielleicht zu ihrem Verschwinden beigetragen haben und eine Geschichte, die sie alle ins Verderben reißen wird. Eine Geschichte voller Wendungen vor dem beeindruckenden Hintergrund der gesellschaftlichen Konventionen der 20er-Jahre, die ich ohnehin faszinierend finde. Ein Werk, dass mich wirklich beeindruckt hat und für mich nur eine kleine Schwäche hatte, nämlich dass es aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wurde und man wirklich dran bleiben musste, um die Figuren gerade am Anfang auseinanderzuhalten. Es hat dennoch einfach viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, weil es einfach immer wieder neue Überraschungen bereithielt.