Joana Goede Paranoia

Inhaltsangabe zu „Paranoia“ von Joana Goede

Severin Großkamm, Mitarbeiter in einem Eventcenter, wird von seinem tyrannischen Chef beherrscht. Als dieser ihm den Auftrag gibt, seine 17 Jahre jüngere Ehefrau zu überwachen, rechnet Severin zunächst mit einer einfachen Eifersuchtsangelegenheit. Er lässt sich jedoch mit in ein von Misstrauen, Angst und Wut bestimmtes Spiel hineinziehen. Nach dem Annährungsversuch an Demenz in der Kurzgeschichte "Abnahme der Gedächtnisleistung" und an eine Depression im Roman "Körperekel" beschäftigt sich die Autorin in dieser Erzählung mit dem Krankheitsbild der Paranoia und versucht zu zeigen, wie nah "noch gesund" und "schon krank" beieinander liegen.

Habs mir etwas kompakter, spannender vorgestellt. Aber gut als Erzählung für zwischendurch oder auf reisen. Weder Thriller noch Lehrbuchstil

— Synapse11

Die Phantasie der Schildkröte

Ganz langsam schlürfen, äh lesen - und mit Edith er/aufwach(s)en :)

Cappukeks

Sieben Nächte

Gute Ansätze und schöne Sprache.

Lovely90

QualityLand

Bitterböse, saukomisch und einfach nur genial!

Estel90

Das geheime Leben des Monsieur Pick

once-upon-a-time

Der gefährlichste Ort der Welt

ulliken

Als wir unbesiegbar waren

Eine schöne Geschichte über Freundschaft und ihre Bedeutung fürs Leben.

hello_marlie