Cover des Buches Cleaners Inc. - Retterin der Welt (ISBN: 9783733785765)
Schichsahls avatar
Rezension zu Cleaners Inc. - Retterin der Welt von Joana Haven

Gute Idee, viel Potenzial verschenkt

von Schichsahl vor 8 Jahren

Schichsahls avatar
Schichsahlvor 8 Jahren

Ich möchte mich hier zuerst für das Rezensionsexemplar bedanken, welches ich im Rahmen der Leserunde gewonnen habe.

Inhalt:Thia führt das langweilige Leben einer typischen 16-Jährigen in einer Kleinstadt in West Virginia. Bis ein magischer Ring sie als Cleanerin der Welt der Ceteri ausweist. Drachen, Mänaden und Werwölfe bevölkern von nun an Thias Welt und ausgerechnet sie soll diejenige sein, die sie unter Kontrolle hält. Eher unfreiwillig nimmt Thia ihre neue Aufgabe an, lernt ihre magischen Fähigkeiten einzusetzen und wird dadurch in viele bedrohliche Situationen gebracht. An Thias Seite stehen dabei nicht nur der "Mothman" Colton, sondern auch Jared, umschwärmter Star der Footballmannschaft - und ein Werdrache.

Schreibstil: leider muss ich hier hauptsächlich Kritik darüber posten.
Neben teils auftauchenden Rechtschreibungs- und Wiederholungsfehlern ist die Erzählstruktur unerfahren. Wichtige Sachen werden teils wie nebenbei erwähnt während unwichtige manchmal über 1-2 Kapitel ausgeschmückt werden und den Rest des Buches nie wieder erwähnt.

Meinung: Die Grundidee des Buches hat großes Potenzial, welches leider noch nicht vollständig ausgereift ist.
Die Logikfehler, bestimmte Ungereimtheiten vermiesen das Leseerlebnis. Auch ist es verwirrend, das es immer wieder starke Zeitsprünge mitten in Wichtigen Handlungen gibt, auch ist die Reaktion mancher Charaktere nicht nachvollziehbar und unwirklich.
Durch die vielen Dinge die geschehen und die kürze des Buches, wird man nur so durch das erlebte gehetzt, es ist alles nicht genau beschrieben, man springt von dem einen Ereignis zum anderen ohne die Entwicklungsphase zwischendrin mitzuerleben.
Es entwickeln sich Gefühle und die Beziehungen zwischen den Personen von einen Tag auf den anderen.
Am Schluss bleiben immer noch so viele Fragen offen, da man immer nur so viel erfahrt wie die im Dunklen gelassene Protagonistin ( Auch wenn man etwas mehr als sie durch Andeutungen rauslesen kann)

Fazit : Die Idee ist fantastisch leider scheitert es an der Umsetzung auch wenn ich denke die Autorin wird eben jene noch einmal überarbeiten . Denn meiner Meinung nach steckt in beidem noch Potenzial, welches nur darauf wartet ausgeschöpft zu werden ;)
Auch deshalb werde ich den zweiten Teil lesen, ich möchte die Entwicklung der Autorin beobachten und die restlichen Informationen über die Cleaners Inc.