Joana Krizanits Einführung in die Methoden der systemischen Organisationsberatung

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Methoden der systemischen Organisationsberatung“ von Joana Krizanits

Eine handwerklich gute Organisationsberatung steht auf solidem wissenschaftlichem Fundament und bedient sich klar formulierter Methoden. Joana Krizanits führt in diesem Buch die grundlegenden Gedanken aus dem Action-Research-Ansatz nach Kurt Lewin und die inspirierenden Werkzeuge der systemischen Beratung zusammen.§Das Ergebnis ist eine kompakte Anleitung für die systemische Organisationsberatung, die Praktiker wie Einsteiger durch den Beratungsprozess führt: von der Auftragsklärung über die Datenerhebung und -auswertung, die Diagnoseschrift bis zum Rückspiegelungsworkshop. Die Autorin behält dabei das große Ganze im Blick wie die Entwicklung von Beratungsarchitekturen und -prozessen oder das Design für Workshops und Gruppenprozesse und vermittelt zugleich die Umsetzung im Detail: gezielte Gesprächsführung, Lenkung der eigenen Aufmerksamkeit, zirkuläres Fragen, Anfertigen von Beobachtungen 2. Ordnung, Hypothesenbildung.§Der Blick auf die Methoden macht auch die Verbindung zur qualitativen Sozialforschung deutlich. Systemische Organisationsberatung entpuppt sich dabei als entdeckende und gestaltende Forschung, die wissenschaftlichen Gütekriterien entspricht.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Einführung in die Methoden der systemischen Organisationsberatung
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

29. March 2013 um 12:35

Waren es vor etwa drei Jahrzehnten vor allen Dingen zunächst in Non-Profit-Organisationen nur wenige Vorreiter, die anknüpfend an den Action-Rsearch-Ansatz von Kurt Lewin die Methoden und die Praxis der Organisationsberatung im deutschsprachigen Raum einführten, hat sich diese Methode mittlerweile nicht nur bei den Praktikern, sondern vor allen Dingen bei ihren potentiellen und tatsächlichen Klienten im  Profit- und im Nonprofitbereich bestens bewährt, vor allen Dingen seit dem Zeitpunkt, als die Ideen und Methoden des systemischen Ansatzes mit den bis dato bekannten Methoden der Organisationsberatung verschmolzen wurden.   Als der Rezensent 1989 seine mehrjährigen Ausbildung als Organisationsberater in der Ev. Kirche in Hessen und Nassau begann, da waren unter den Ausbildern schon etliche, die ihren Auszubildenden den systemischen Ansatz nahe brachten. Heute ist er aus der gesamten Zunft nicht mehr wegzudenken.   Die bekannte und erfahrene österreichische Trainerin und Beraterin Joana Krizanits legt in der bewährten Carl-Auer Einführungsreihe einen kleinen Band vor für Praktiker und Einsteiger, also für jene, die sich gerade in einer entsprechenden Ausbildung befinden oder mit dem Gedanken daran spielen, der kurz und verständlich die sozialwissenschaftlichen Wurzeln der systemischen Organisationsberatung reflektiert und dann in der gebotenen Ausführlichkeit und sehr anschaulich in den Ablauf einer klassischen Beratung (Zirkel) einführt.   Auch deswegen halte ich das Buch auch für potentielle Klienten, die mit einer solchen  Beratung für ihre Firma oder ihre Organisation liebäugeln, für eine ausgezeichnete Einführung und Entscheidungshilfe, auch deswegen, weil Joana Krizanits sehr überzeugend darlegen kann, wie und warum die Systemische Organisationsberatung eine entdeckende und gestaltenden Forschung ist, die wissenschaftlichen Gütekriterien entspricht.