Der Papagei, dem ich gehörte

von Joanna Burger
Der Papagei, dem ich gehörte

Papageien haben Ihren ganz eigenen Köpfe

Inhaltsangabe zu "Der Papagei, dem ich gehörte"

Joanna Burger, weltweit anerkannte Ornithologin, hat für Papageien eine besondere Schwäche. Das überrascht nicht, wenn man ihre anrührende Geschichte von Tiko, der Rotstirnamazone, liest. Es dauert einige Zeit, bis sie Tiko von ihren guten Absichten überzeugen kann. Dann aber entwickelt sich eine wunderbare Beziehung, die so weit führt, daß der Papagei sogar pflegerische Aufgaben übernimmt, als Joanna Burger schwer erkrankt. In ihre Erzählung flicht die Autorin faszinierende Einsichten über Papageien und über Mensch-Tier-Beziehungen ein. »Eine der warmherzigsten, lustigsten und verrücktesten Biographien des Jahres. Ein Muß für Vogelliebhaber und für alle anderen eine wahre Lesefreude.« Publishers Weekly

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.08.2005

limonevor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Papagei, dem ich gehörte" von Joanna Burger

Als Vogelbesitzer ist der sture Kopf eines Papageis (bei mir eines Grosssittichs) keine Neuigkeit.
    In diesem bezaubernden Buch, wird die Beziehung zu einer Amazone erzählt. Die weltweit annerkannte Ornithologin (Vogelkundlerin) erzählt Ihre Biographie mit all ihren "schwierigen" und schönen Situationen. Ein Papageienschnabel ist halt nicht so angenehm.
    Situationen der Eifersucht gegenüber dem Ehemann wie aber auch Schmuseeinheiten gehören zum Alltag der Besitzerin.
    Mann bekommt wunderbare Einsichten in das Vertrauensvehältnis Vogel-Mensch und lernt auch von den Eigenheiten und positiven Seiten einer solchen Lebensgemeinschaft.

limonevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Papageien haben Ihren ganz eigenen Köpfe