Wissen neu erleben Vögel

Alle Aspekte rund um das Leben der gefiederten Flugkünstler: Porträts der wichtigsten Arten der Welt, Verbreitung, Lebensräume; Anatomie, Biologie, Verhalten, Gefährdung, Mythologie, Vogelbeobachtung und vieles mehr; mit über 600 spektakulären Fotos und Grafiken in 3D-Optik. Fast überall auf dieser Welt sind sie zu Hause, beherrschen die Lüfte, jagen im Wasser, besiedeln schroffe Klippen oder schreiten majestätisch am Boden dahin. Vögel zählen zu den mobilsten Tieren dieser Erde. Ihre Vielfalt ist unglaublich, ihre Schönheit oftmals atemberaubend. Zu einer gefiederten Weltreise lädt Joanna Burger darum mit ihrem Buch Wissen neu erleben: Vögel und zeigt dabei einen ganz speziellen Ausschnitt, der den meisten von uns sonst verborgen bleibt. Sie führt uns zu den Geierperlhühnern nach Kenia, den Riesenseeadlern in Russland, zum indonesischen Blauschwanzpitta, nach Brasilien, wo die Mantelkardinäle leben, und zum Grenadier, einem Neuseelandzaunkönig. Die Biologie-Professorin nimmt uns mit in ein Aquarium in Baltimore in den USA, in einen Park in Peking, wo Vogelkäfige hängen, auf ein Schiff vor Island zur Jagd nach Papageitauchern und auf einen Flug über Rodungsgebiete in Borneo. Dabei erklärt und beschreibt sie alle Aspekte der Vogelwelt in kurzen, einprägsamen Texten und informativen Bildunterschriften. Es geht um Körperbau, Verhalten und Lebensweise, um Vogelarten, ihre Verbreitung und Lebensräume, um ihre Anpassungsfähigkeit und die Bedrohung durch den Menschen. Mehr als 600 Farbfotos und Grafiken entführen schon beim Durchblättern in diese faszinierende Welt, zeigen die Tauchstrategie des Eisvogels, die Muskulatur der Flügel, den Aufbau des Wunderwerks Feder oder die Wohngemeinschaft der Siedelweber. Zugleich machen sie deutlich, wie sehr Vögel den Schutz der Menschen brauchen und auf welche Weise sie einander gute Partner sein können. Wissen neu erleben: Vögel ist ein spannendes Lese- und Bilderbuch. Es öffnet das Tor zu einer Welt von unglaublicher Schönheit – egal, ob es die Heimat der winzigen Bienenelfe ist, oder die des imposanten Straußes.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:BLV Buchverlag