Am Winterhof

von Joanna Courtney
Am Winterhof

Wolfhounds avatar

Nicht unbedingt historisch korrekt, aber schön für zwischendurch

F

Inhaltsangabe zu "Am Winterhof"

England 1051: König Edward empfängt William, den Herzog der Normandie, zu Weihnachten in Westminster. Die englischen Adligen munkeln, dass der ehrgeizige Herzog sich als Thronfolger seines kinderlosen Cousins sieht. Die beiden jungen Hofdamen Freya und Alodie interessieren sich jedoch mehr für die bunten Weihnachtsmärkte Londons als für politische Intrigen. Außerdem geht von dem normannischen Gefolge ein gewisser Reiz aus. Und als die Festtage beginnen, Tänze und Mistelzweige die Geladenen locken und der Wein besonders süß schmeckt, verliert Freya ihr Herz ausgerechnet an einen Mann von der falschen Seite des Meeres ...

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:13.11.2017

Wolfhounds avatar
    Wolfhoundvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Nicht unbedingt historisch korrekt, aber schön für zwischendurch
    Unterhaltsame Kurzgeschichte für zwischendurch

Das Cover:
    Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich bin ja für so was verschnörkeltes, leicht kitschig angehauchtes, immer zu haben. Ich finde es auch sehr schön, dass das Cover eigentlich nichts über das Buch verrät und doch mit dem Schlüssel in der oberen Ecke einen kleinen Hinweis gibt. Denn jede Frau sucht doch DEN EINEN Mann, dem sie den Schlüssel zu ihrem Herzen geben will ;-)
    Die Farbgestaltung ist sehr passend in den eher etwas kühleren Blautönen, was ja sehr gut in das Winterthema passt.

Meine Meinung:

Im Großen und Ganzen hat mir die Kurzgeschichte sehr gut gefallen. Da es sich um eine Kurzgeschichte handelt, werde ich jetzt nicht im Detail auf die Story und die Charaktergestaltung eingehen, es sind halt nur 136 Seiten.
    Aber es gibt dennoch ein paar Punkte, die mich gestört haben.
    Der Schreibstil ist eigentlich gut und schön flüssig zu lesen, aber für mich hakte der Lesefluss hin und wieder mal durch die Wortwahl der Autorin. Diese hat an einigen Stellen für mich nicht ins Jahr 1051 gepasst. Einige Unterhaltungen zwischen Freya und Alodie waren für mein Empfinden einfach zu sehr heute und umgangssprachlich. Darüber konnte ich aber noch relativ gut hinweg sehen.
    Was mich aber sehr gestört hat, waren die Handlungen einiger charaktere. Es hat sich zwar alles schön gelesen und war auch sehr romantisch, aber in meinne Augen im Jahr 1051 unvorstellbar oder nur schwer umsetzbar. Ohne weiter ins Detail zu gehen und damit auch niemanden zu spoilern, Freya handelt in dieser Kurzgeschichte so, wie damals vielleicht noch nicht mal 1% der Frauen (ihrer Bevölkerungsschicht) gehandelt hätte, da es einfach nicht angemessen war.
    Das hat mich tatsächlich sehr gestört, aber hat mir dennoch die Geschichte nicht vermiesen können. Die Figuren waren alles in allem auch für diese Kürze der Story gut gezeichnet und waren mir zum Großteil auch sympathisch.

Fazit:

Für eine Kurzgeschichte eine schöne Story, wenn man ein wenig Kurzweil genießen möchte und sein Augenmerk nicht zu sehr auf historische Korrektheit legt.

❤❤❤ von mir.

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Liebste Grüße, Wolfhound

F
    Fabelhafte_Buecherweltvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ich bin von der Geschichte begeistert und kann sie nur jedem ans Herz legen, der das Mittelalter, Weihnachtsmärkte und etwas Romantik mag.
    Schöne Lektüre für Zwischendurch

Das Cover hat mich so beeindruckt, dass ich es einfach lesen musste. Diese Spielereien und Farben finde ich sehr ansprechend und zum Thema passend.

Die Autorin gibt in der Geschichte einen guten Einblick in das Leben, den Alltag und die Bräuche im Mittelalter. Auch werden die Gewänder, Westminster und die Märkte detailgenau und anschaulich beschreiben. Ich konnte mir alles sehr gut und genau vorstellen.

Die Charaktere Freya und Alodie werden so liebevoll und genau beschrieben, dass ich beide sofort in mein Herz schloss. Auch litt ihr mit Freya mit und konnte ihre Gefühle für den fremden Mann und ihre Schuldgefühle ihrem Verlobten gegenüber sehr gut nachvollziehen. Ich habe ihr diese kleine Verliebtheit wirklich gegönnt, fand das Ende aber sehr traurig.

Toll fand ich auch die Karte ganz am Anfang und die näheren Beschreibungen der unterschiedlichen Bräuche zur damaligen Zeit am Ende des Buches.

Obwohl ich die "Drei Königinnen Saga" von der Autorin nicht kenne, kannte ich mich in der Geschichte gleich aus. Ich weiß schon jetzt, dass ich diese Saga auf jeden Fall noch lesen muss.

Vielen Dank an das Bloggerportal sowie den Goldmann-Verlag, dass ich dieses E-Book lesen durfte.

Buechermama85s avatar
    Buechermama85vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Süße Kurzgeschichte für zwischendurch
    Süße Kurzgeschichte für zwischendurch

Der Winterhof ist eine süße Kurzgeschichte, um die Ereignisse zu Weihnachten 1051 am Hof von König Edward.
    Einzuordnen ist sie vor dem ersten Band der Drei Königinnen Saga von Joanna Courtney, in welchem dieses Ereignis erwähnt wird.

Vom Schreibstiel bin ich wie schon in Ihrem anderen Buch schlichtweg begeistert, weil sie es schafft mit wenigen Worten eine tolle Athmosphäre zu zaubern.
    Durch die etwas traurige Liebesgeschichte der Protagonistin, findet man flüssig und zügig einen Weg und ich war ein wenig enttäuscht, das sie schon wieder vorbei ist. Gerne hätte ich Freya noch ein wenig länger begleitet.

Books_mytruepassions avatar
    Books_mytruepassionvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Wirklich süße Geschichte
    Eine süße Liebesgeschichte

In dieser Kurzgeschichte geht es um die junge Freya und ihre beste Freundin Alodie, die an Weihnachten in London am englischen Hof verbringen. Dabei lernt Freya einen Mann kennen der ihr den Kopf verdreht, doch er bleibt nicht lange in England und das bedeutet für die beiden sie haben nicht mehr viel Zeit zusammen.
    Die Geschichte war ganz niedlich, nicht besonders spannend aber es ist ja auch nur eine Kurzgeschichte. Freya wird einem relativ schnell sympatisch genauso wie ihr Freundin Alodie und sie sind nicht die typischen historischen Figuren die man sonst aus solchen Büchern kennt. Mir hat das sehr gut gefallen, beide sind sehr offen und reden über alles miteinander. Die ganzen Nebencharaktere sind ganz nett gewesen aber dadurch das die Geschichte so kurz ist, konnte man sich nicht wirklich mit ihnen anfreunden. Es ist eine wirklich süße Liebesgeschichte, die leider nicht so endet wie ich es gerne hätte. Aber das ist wahrscheinlich das typische in den historischen Romanen.
    Der Schreibstil ist etwas schwer zu lesen, zumindest am Anfang hatte ich so meine Probleme aber dann kam ich so langsam in die Geschichte rein. Das Cover ist echt schön, es hat mich sofort angesprochen und mich ganz neugierig gemacht.

Thebook_wasbetters avatar
    Thebook_wasbettervor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Es ist eine tolle Reise in die Traditionen und Gebräuche des 11ten Jahrhunderts
    Am Winterhof - Kurzgeschichte

Meine Meinung:

Kommentare: 1
    Sirenes avatar
    Sirenevor 8 Monaten
    Schöner Einstieg!

Das E-Book ist mir gleich durch sein Cover aufgefallen. Die filigranen Linien, die Schrift und das zarte Design haben mir sofort gefallen und der Klappentext verspricht eine romantische und aufregende historische Liebesgeschichte.
    In der Hinsicht wurde ich auch nicht enttäuscht. Die Geschichte hat genau das richtige Tempo und es handelt sich hierbei um einen informativen und interessanten historischen Roman. Mit Leichtigkeit wurden Erklärungen zu Bräuche, Traditionen und das alltägliche Leben eingeflochten.Ich denke, dass hat mir auch am meisten gefallen, da ich die Handlung zum Ende hin absehbar fand.Für eine Kurzgeschichte kommen einige Charaktere vor, aber es war nicht verwirrend und ich bin eher neugierig geworden in Bezug auf einige Personen.Sie beschreibt ihr Charaktere sehr authentisch und erklärt gut ihre Beweggründe und Verhalten, daher habe ich gleich mit Freya mitfiebern müssen.Außerdem schreibt die Autorin sehr bildhaft und es war zu keinen Zeitpunkt langweilig. Das E-Book hat gerade mal 136 Seiten und die winterliche Geschichte besitzt eine zauberhafte Atmosphäre mit Festen und Mistelzweigen.
    Die Kurzgeschichte ist eine Ergänzung zu "Die drei Königinnen-Saga", wobei man diese nicht kennen muss um "Am Winterhof" zu verstehen. Für mich war es eher ein Appetizer gewesen für ihre eigentliche Romanreihe. Eins steht fest. Ihre anderen Bücher müssen auf jeden Fall bei mir einziehen.

jenny_wens avatar
    jenny_wenvor 10 Monaten
    Eine tolle historische Kurzgeschichte

Ein E-Book, welches mich aufgrund seines tollen Covers beeindruckt hat.  Schlicht und dennoch sehr schön gestaltet. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ja, es waren viele Namen, doch die konnte ich schnell auseinander halten. Die Autorin hat es geschafft, die Atmosphäre herüber zu bringen, als Freya mit ihrem Vater und ihrer Freundin Alodie nach London reist.
    Dieses E-Book ist scheinbar eine kleine Ergänzung zu "Die drei Königinnen-Saga" der Autorin, aber es ist nicht nötig, diese Bücher vorab zu kennen. Ich denke, man kann es auch als Einstieg in diese Saga lesen.
    Mein Fazit:

Definitiv hat mich dieses E-Book dazu gebracht, meine Wunschliste um "Die drei Königinnen-Saga" zu erweitern. 5 Sterne für eine wunderschöne Atmosphäre, mit Traditionen aus dem Mittelalter.

suggars avatar
    suggarvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: *~*~* eine kleine Reise ins winterliche London des 11. Jh. zu Hofe König Edwards während der Weihnachtsfeiertage *~*~*