Das purpurne Herz

von Joanna Courtney
Das purpurne Herz

Buechermama85s avatar

Phenomenaler Auftakt der drei Königen Saga!

Inhaltsangabe zu "Das purpurne Herz"

England 1055: König Edward hat dem Land keinen Erben geschenkt, und die Zukunft des Reichs ist unsicherer als jemals zuvor. Edyth, Tochter des mächtigen Earl of Mercia, träumt trotzdem von der großen Liebe bei Hofe. Doch als sie mitsamt ihrer Familie nach Wales verbannt wird, scheinen all ihre Hoffnungen dahin. Bis der charismatische Griffin, König der Waliser, sein Herz an die hübsche junge Angelsächsin verliert. Doch ihre Liebe hat einen Preis: Mit Edyths Krönung, steht sie plötzlich auf der feindlichen Seite in der bitteren Fehde zwischen England und Wales. Und als ein altes Versprechen England ins Verderben zu stürzen droht, muss Edyth eine folgenschwere Entscheidung treffen ...

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:21.08.2017

Tanpopos avatar
    Tanpopovor 3 Monaten
    TOLLER AUFTAKT DER DREI KÖNIGINNEN SAGA

Joanna Courtney entführt uns in die Welt der Ealdgyth von Mercia, tief in das England des 11. Jahrhunderts.
    Ealdgyth oder wie sie hier heißt Edyth ist 14, als ihr Vater vom englischen Hof verbannt wird. Sie folgt ihm in das walisische Exil und begegnet dort Griffin, dem walisischen König.
    Damit beginnt die sowohl mitreißende Liebes- als auch wunderschön erzählte Lebensgeschichte einer Frau, die anscheinend dazu bestimmt war zweimal zur Königin erhoben zu werden.

Es gelingt der Autorin anschaulich in die Zeitstimmung unmittelbar vor der normannischen Eroberung einzutauchen und den Leser mit in eine Welt zunehmen, die geprägt ist durch ein Gemisch aus mittelalterlich-christlicher, nordischer und keltischer Tradition.

Der Roman hat mir ausnehmend gut gefallen. Die zahlreichen Figuren sind individuell und authentisch dargestellt, so dass das Lesen zu einem kurzweiligen und tiefgründigen Vergnügen wurde. Ich konnte mit Edith sowohl mitlachen, als auch mittrauern.
    Ich warte bereits auf den im Sommer erscheinenden zweiten Teil der Saga.

honeygrimacehorses avatar
    honeygrimacehorsevor 3 Monaten
    Rezension zu Das purpurne Herz

,,Das purpurne Herz'', geschrieben von Joanna Courtney, erschien am 21. August 2017 im Goldmann Verlag.

Taschenbuch: 10,00 €

Kindle-Edition: 9,99 €

Klappentext:

England 1055: König Edward hat dem Land keinen Erben geschenkt, und die Zukunft des Reichs ist unsicherer als jemals zuvor. Edyth, Tochter des mächtigen Earl of Mercia, träumt trotzdem von der großen Liebe bei Hofe. Doch als sie mitsamt ihrer Familie nach Wales verbannt wird, scheinen all ihre Hoffnungen dahin. Bis der charismatische Griffin, König der Waliser, sein Herz an die hübsche junge Angelsächsin verliert. Als aber ein altes Versprechen Englands ins verderben zu stützen droht, muss Edyth eine folgenschwere Entscheidung treffen...

Meine Meinung:

Zuallererst- mir ist es noch nie so schwer gefallen den Inhalt wieder zugeben wie bei diesem Buch, deswegen fand ich den Klappentext passender als meine eigene kurze Inhaltsangabe.

Dies war auch mein erster historischer Roman und ich muss sagen, er hat mich gefesselt auf eine ganz eigne Art, denn wer hier einen reiner historischen Roman sucht, ist hier falsch- die Autorin verknüpft perfekt Sage mit Ausgedachten, so erhält der Roman etwas Frisches und Eigenes.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, obwohl es halt die Sprechweise der damaligen zeit auf fasst- was ich jetzt mal annehme ohne Vergleichsmaterial.

Die Charaktere sind sehr ausgeschmückt und man kann sich erstaunlicherweise gut in sie hinein versetzen. Doch wer auch hier mehr von den Königen erfahren will, ist hier leider auch falsch da die Sicht halt eher aus Edyth und somit einer unterwürfigen Frau hervor geht.

Alles in einem war das für mich eine spannende Reise und für welche, die wie ich sich so langsam in diese Genre hinein trauen wollen, ein guter Start.

Shaaniels avatar

Erschienen: 21.08.2017

Von 5 Sternen

Weitere Informationen und Leseprobe:

Hallo meine Süßen💕,

Ich habe gerade dieses wirklich schöne Historische Buch von Joanna beendet.

Mir gefällt ihre Art zu schreiben, wirklich sehr gut. 💕
    Es ist nämlich nicht einer, dieser Staub trockenen, Romane mit unzähligen Fakten und Informationen. Nein, Joanna, schafft es hier in ihrem Buch, konkrete Fakten, die sicherlich auch sehr gut Recherchiert wurden, knapp und kurz, einfach mit Stil zu erzählen.

Es wird niemals langweilig, auch wenn es zwischen durch einmal ein Paar Stellen gab, an dem die Geschichte abgeflacht ist und manchmal auch echt genervt und wütend gemacht hat. Dies liegt aber nicht an der Schreibweise von Joanna! Nein, eher an der kindlichen Naivität und manchmal Dummheit unserer Protagonistin Edyta.

Was aber das ganze wieder heraus holt, war aber einfach die Tatsache, daß dieses Buch in einer Zeitspanne, von ungefähr neun bis 11 Jahre spielt und man wunderschön miterleben und zum Teil auch wirklich mitfühlen kann, wie sich Edyth zur Frau entwickelt und immer Reifer und Vorallem Dingen interessanter und gewitzter wird. Was mit sehr gefallen hat war auch, der Anteil, an fiktiven Handlungen, Personen und Gedanken. Dieses Buch ist rundum, ein wirklich guter Historischer Roman und ich freue mich schon Jetzt auf den nächsten Teil, dieser Geschichte.

Liebe, Verat, Freundschaft, Loyalität und Spannung mit einem Hauch von Fantasy!

Ganz ganz toll!

Vielen lieben Dank an den Verlag für dieses Tolle Buch.

Lieben Gruß

Sonja/Shaaniel

Buechermama85s avatar
    Buechermama85vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Phenomenaler Auftakt der drei Königen Saga!
    Rezension zu Das purpurne Herz von Joanna Courtney

Gleich zu beginn der Geschichte, lernt man Edyth kenne. Sie ist die Tochter eines Earls und wächst behütet am englischen Hof auf. Mit ihren 14 Jahren ist sie süß und naiv. Hat aber den Drang, die Welt für sich zu entdecken. Oft musste ich über ihre Naivität schmunzeln. Doch dann wendet sich das Schicksal plötzlich gegen ihre Familie und man kann sehen, wie sie an jedem Hindernis und an jedem Ereignis wächst. Man erlebt wie sie Erwachen wird und zu eine selbstbewussten und starken Frau wird. Wahrscheinlich musste man das zu Ihrer Zeit und in Ihrer Position sein. Aber mehr sage ich nicht dazu, sonst würde ich euch Spoilern.

Joanna Courtney hat mit viel Liebe zum Detail, wunderbare Charaktere und eine atemberaubende Atmosphäre erschaffen. Ob es nun erfundene Charaktere waren, oder Menschen die es wirklich gab. Sie alle waren „Real“. Durch den einfachen und lockeren Stil der Autorin habe ich mitgelitten, mitgelacht, und mitgelebt.

Jeder der historische Romane mag, in denen es um starke Frauen geht, sollte dieses Buch lesen. Es war für mich ein wahnsinnig tolles Lesevergnügen und ich bin ein wenig traurig das es vorbei ist. Doch nach dem Buch, ist immer vor einem neuen und ich warte nun gespannt auf den zweiten Teil!