Joanna Gosling Einfach handgemacht

Inhaltsangabe zu „Einfach handgemacht“ von Joanna Gosling

Mehr Individualität zu Hause, mehr Spaß beim gemeinsamen Basteln, mehr clevere Aufräum-Ideen - Familien, die mehr erwarten, finden in diesem Kreativbuch eine Fülle an praxistauglichen Ideen für originelle und leicht umzusetzende Do-it-yourself-Projekte.
Im ersten Teil finden sich Eltern-Kind-Projekte für Schlechtwettertage und Langeweilelöcher - von der Pompom-Girlande bis zu coolen Blechbuttons.
Teil zwei steckt voller Inspirationen für Eltern, die sich ein kindertaugliches, kuschelgemütliches und gleichzeitig kreativ-persönliches Zuhause wünschen. Dank Obstkisten-Kleiderschrank und Hollywood-Spiegel kein Problem.
Ein echt familientaugliches Sachenmacher-Buch!

Mehr Individualität zu Hause, mehr Spaß beim gemeinsamen Basteln, mehr clevere Aufräum-Ideen für alle Bastler.

— kidsfun72

...eine recht bunte Mischung aus vielen Handarbeitsbereichen, die günstig umzusetzen ist und bei der die Erfolgserlebnisse garantiert sind.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

• Ideen für originelle und leicht umzusetzende Do-it-yourself-Projekte.

Einfach handgemacht

kidsfun72

23. March 2018 um 18:11

Basteln muss nicht immer teuer sein und oft haben wir Dinge zu Hause die wir mit wenigen Handgriffen zu tollen Dingen die für Ordnung sorgen umbauen können. Kinder basteln gern und mit den Eltern zusammen macht es doppelt so viel Spaß. In diesem Buch finden wir kleine und größere Projekte für die Kinder oder als Gemeinschaftsarbeit. Im ersten Teil des Buches finden wir Dinge und Basteleien, die Kinder allein machen können. Zum Beispiel das Fingerhäkeln, die so entstandenen Bänder kann man Vielseitig einsetzen, ob als Geschenkband der für Ketten. Mit kleinen Häkelblumen erweitert, entsteht eine tolle Dekoration für das Eigene Zimmer. Wolle ist ein tolles Material und mit ein wenig Geschick kann man Pompons, Girlanden, Schals, Handytaschen und vieles mehr machen. Auch vor der Nähmaschine müssen Kinder keinen Halt machen und früh übt sich. So finden wir auch hierzu verschiedene Ideen wie zum Beispiel kleine Taschen. Auch Dinge die Kinder für Erwachsene basteln können sind im Buch enthalten oder wie man Party Dekoration zu Helloween selbst basteln kann. Aber auch an die Vierbeiner ist gedacht und man kann nach einem Rezept Hundekuchen backen. Hier können sich kleine Kreative Kinder Anregungen holen und so ihre Handwerklichen und Motorischen Fähigkeiten schulen. Im zweiten Teil sind die Erwachsenen gefragt und finden hier Anregungen wie man nützliche Dinge fürs Kinderzimmer mit wenigen Handgriffen selbst herstellen kann. So zum Beispiel ein Tafeltisch aus einer Europalette, ein Kleiderschrank aus Obstkisten oder ein Schreibtischregal um nur mal einen Einblick zu geben. Wer nicht ganz so Handwerklich begabt ist findet einfache Dinge zur Dekoration mit abgelegten Dingen wie Schuhe zum Beispiel und vieles Mehr. Alle Basteltipps beginnen immer mit den Materialien die man braucht um das Objekt seiner Wahl her zu stellen. Dann folgt eine Schritt für Schritt Anleitung und der Eine oder Andere Tipp wie man was verwenden oder abändern kann. Bei Stoff und Wollarbeiten sind immer noch die Waschanleitungen hinzugefügt. Begleitend sind Fotos aller Objekte enthalten was dem ganzen ein Gesicht gibt und man so eine genaue Vorstellung davon bekommt wie es am Ende aussehen soll. Einige der hier vorgestellten Bastelarbeiten eignen sich gut für die Gruppenarbeit oder sogar für den Werkunterricht. So kann man auch mal als Projekt ein Klassenzimmer gestallten und die Möbel selbst bauen in einer Eltern – Kindaktion. Tolle Ideen die gut um zusetzten sind ob allein oder in der Gruppe. Tolle Ideen und so kommt keine lange Weile auf. Das Buch ist sehr zu empfehlen für alle die Kreativ arbeiten wollen.

• Der Charme des "Unperfekten"

Einfach handgemacht

16. May 2015 um 14:17

Kinder basteln unheimlich gern. Viele Erwachsene auch. Kreativ sein gibt einem eine schöne Auszeit und ist entspannend. Für einen kurzen Moment kann man dem Stress des Alltages entfliehen und den Kopf befreien. “Einfach handgemacht: Über 80 Do-it-yourself-Ideen für kleine und große Hände” von Joanna Gosling bietet hierfür viele interessante Ideen.  Die Buchautorin ist Mutter von drei Töchtern und sie liebt es, für und mit ihren Kindern zusammen zu basteln und zu gestalten. Sie erwartet keine Perfektion in der Umsetzung und mag es schlicht und einfach. Das Buch ist reich an Ideen, die wirklich sehr leicht nachzumachen sind. Man bekommt eine andere Sichtweise auf alltägliche Dinge, da man ständig überlegt, was man alles daraus gestalten könnte. Kitsch und rosa Prinzessinnen-Träume sucht man hier vergeblich, es geht sogar z.B. so weit, dass Stoffkanten ungesäumt gelassen werden. Auf den zahlreichen Kinderfotos hat mein Sohn jedoch keinen einzigen Jungen finden können – schade. Das Buch beinhaltet zwei Kapitel: „Von Kindern gemacht“ und „Für Kinder gemacht“, wobei die Ideen aus dem ersten Kapitel oft schon von den fünfjährigen Kindern ohne Unterstützung der Erwachsenen umzusetzen sind. Die kleinen Bastler finden hier unter anderem Ideen wie Fingerhäkeln, Häkelblumengirlande, Grundtechniken des Strickens, Nähen einfacher Taschen, Armbänder, sprudelnde Badeeier, Halloween-Deko, Windlichter oder auch ein Rezept für Hundegeburtstagskuchen. Die Erwachsenen hingegen können ihre Kinder mit einem bemalbaren Tafeltisch aus Europaletten, mit einer Steppdecke, mit einer Krims-Krams-Girlande, mit einigen einfachen Kleidungsstücken oder mit einem Herzen-Wandbild überraschen. Zu jeder Idee gibt es eine gut verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive Illustrationen, oft mit Tipps und Hinweisen ergänzt. Oft werden alltägliche Gegenstände recycelt und gewinnen dabei eine neue Funktion. Manche der Ideen sind nicht neu. Das Buch hat wirklich fast aus jedem Gestaltungsbereich (Papier, Nähen, Stricken, Häkeln, Holzbearbeitung, Dekorationen, Kleidung, Backen, …) Ideen und ist für Anfänger gut geeignet, um überall etwas auszuprobieren. Für fortgeschrittene Bastler sind eher wenige Ideen dabei. Fazit: Wenn mit diesen Ideen der eigene Geschmack getroffen wurde, ist es eine recht bunte Mischung aus vielen Handarbeitsbereichen, die günstig umzusetzen ist und bei der die Erfolgserlebnisse garantiert sind.