Das Runner's World Kochbuch für Läufer

von Joanna Sayago Golub
Das Runner's World Kochbuch für Läufer

Inhaltsangabe zu "Das Runner's World Kochbuch für Läufer"

Eat healthy, run fast

Verlag:Südwest
Erscheinungsdatum:28.08.2017

Mone80s avatar
    Mone80vor 7 Monaten
    [Rezension] Das Runner´s World Kochbuch für Läufer

Okay, ich liebe die Runner´s World Bücher und so musste auch das Kochbuch für Läufer bei mir einziehen. Schon allein das Cover macht Lust auf mehr.

"Eat healthy, run fast
    Läufer brauchen Energie und die richtigen Nährstoffe, um fit zu bleiben. Doch wer mehrmals die Woche laufen geht, dem bleibt wenig Zeit zum Kochen. Hier schafft „Das Runner’s World Kochbuch für Läufer“ Abhilfe – mit über 125 Rezepten, die in maximal 30 Minuten fertig sind. Mit frischen Zutaten garantieren die Gerichte Power für das tägliche Training: als Energiekick vor dem Lauf, als Recovery-Mahlzeit danach oder als Snack für unterwegs." (Buchinfo Südwest Verlag)

Ich habe das Buch auf Herz und Nieren getestet und bin begeistert. Es gab von all den ausprobierten Rezepten nur eines, was mir gar nicht zusagte. All die anderen waren lecker bis sehr lecker. Besonders das Mandel-Kirsch Granola von Seite 18 bereite ich immer in größeren Mengen vor, weil es als Topping zu sehr vielen Sachen herrlich schmeckt. Aber auch die Dattelkugeln sind sehr beliebt in meiner Familie und ja, sie geben bei längeren Läufen wieder ein wenig Power, ohne den künstlichen Geschmack eines Geles im Mund zu haben.

Aber auch das Thai-Fischcurry oder eine Kichererbsen-Kirsch-Frittata zur Regeneration finde ich absolut köstlich. Und das sind nur einige von 125 Rezepten.

Alle Rezepte sind mit kurzem Zeitaufwand zubereitet, vorwiegend mit frischen Zutaten und Zutaten, die man in einem gut sortierten Supermarkt bekommt. Am Anfang gibt es Tipps, was man so in der Küche haben sollte und da unterscheidet sich dieses Kochbuch nicht von anderen Kochbüchern. Es gibt einen kleinen Einblick in die Ernährung vor dem Lauf, während des Laufs und nach dem Lauf.

Die Rezepte sind nach unterschiedlichen Kategorien unterteilt. Da wären
    Pasta und Nudeln
    Vegetarische Hauptgerichte und Beilagen
    Fisch und Meeresfrüchte
    Geflügel und Reis.

Außerdem sind die Rezepte noch einmal gekennzeichnet in Vor dem Lauf, Regeneration, Vegetarisch, Vegan, Kalorienarm (unter 400 kcal), Glutenfrei, usw. Hinten im Buch gibt es dann diese Einteilung als Übersicht oder auch klassisch im alphabetischen Register. Zu vielen Gerichten gibt es Fotos, die die Vorfreude auf das Essen steigern. Die Gerichte sind sehr schön in Szene gesetzt. Für mich auch ganz wichtig sind die Nährstoffangaben zu den einzelnen Gerichten.

Für 19,99 Euro bekommt man ein sehr abwechslungsreiches und gut durchdachtes Kochbuch, welches nicht nur für Läufer spannend ist.

Katjess avatar
    Katjesvor 8 Monaten
    Sehr gutes Kochbuch

Da ich ja seit einiger Zeit regelmäßig laufen gehe, möchte ich mich auch dementsprechend ernähren oder zumindest gesünder ernähren.

Dafür ist diese Buch sehr gut geeignet. Am Anfang werden die Basiszutaten aufgelistet, die man eigentlich immer zuhause haben sollte. Wenn man nicht weiß, was man vor/während oder nach dem Sport essen möchte/darf, gibt es eine Übersicht von Rezepten, die nach den Kategorien sortiert sind.

Jedes Rezept ist farbig nach Kategorien markiert, so dass man genau sieht, ob es z.Bsp. kalorienarm, vegan/vegetarisch oder glutenfrei ist. Das hat mir sehr gut gefallen, so kann ich schnell schauen, ob ich das Essen vorm Lauf essen darf oder ob es eher  zur Regeneration geeignet ist.

Dann kommt der Rezeptteil, die Kapitel sind nach Frühstück, Säfte und Smoothies, Snacks und Süßes, Salate usw. geordnet. Am Kapitelanfang sind die Rezepte mit Seitenanzahl aufgelistet, so dass man direkt nach einem bestimmten Rezept nachschlagen kann.
    Natürlich habe ich auch einige Rezepte ausprobiert. Der Karotten Smoothie war gar nicht so schlecht. und auch das Mandel-Kirsch-Granola (allerdings habe ich da den Honig und den Ahornsirup durch Pekmez (Traubensirup) ersetzt. Einige Rezepte stehen auch noch auf meiner Liste, die ich noch ausprobieren möchte, darüber werde ich dann natürlich auch berichten. Zum Schluss gibt es nicht nur ein alphabetisches Register, sondern alle Rezepte sind nochmal nach Kategorien alphabetisch aufgelistet. Das hat mir auch sehr gut gefallen.

Alles in allem fand ich das Buch sehr gut und sehr informativ, auch die Bilder zu den Rezepten können sich sehen lassen. Das Buch kann ich nicht nur Sportlern empfehlen, sondern allen, die sich für gesunde Ernährung interessieren.