von Joanna Shupe

Laura_Ms avatar

Hat mir sehr gut gefallen.

P

Inhaltsangabe zu "Gentlemen of New York - Hart wie Stahl"

New York 1888. Eine Stadt, geprägt von Macht und Korruption. Eine Zeit, geprägt von glitzerndem Luxus und bitterer Armut. Eine Liebe, geprägt von Verrat und Lust.

Emmett und Elizabeth haben nichts gemeinsam. Er stammt aus den Slums von New York und ist heute einer der reichsten Männer der Stadt. Sie ist in einer Villa aufgewachsen, will aber nichts mehr, als ihr eigenes Geld zu verdienen. Eine Wette bringt die beiden zusammen. Ein Kuss besiegelt ihr Geschäft. Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war -

Der Stahlmagnat und die Debütantin - Band 1 der Gentlemen of New York-Trilogie

"Dieser originelle und fesselnde Historische Liebesroman beschreibt auf großartige Weise zwei Protagonisten mit komplexen und vielschichtigen Persönlichkeiten -" Publishers Weekly

Ausgezeichnet mit dem Seal of Excellence der RT Book Reviews als herausragender Liebesroman, der die Grenzen des Genres erweitert

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:21.07.2017

Laura_Ms avatar
    Laura_Mvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Hat mir sehr gut gefallen.
    Stahlmagnat & Debütantin

Bei "Gentlemen of New York - Hart wie Stahl" von Joanna Shupe handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie.

Elizabeth ist eine Tochter aus gutem Haus. Aufgewachsen in Reichtum und Wohlstand hatte sie alle Annehmlichkeiten, die sich ein junges Mädchen zur damaligen Zeit wünschen kann.  Doch strebt sie nach mehr, sie möchte ihr eines Geld verdienen. Auf der Suche nach einem Investor landet sie bei Emmett. Er ist einer der sogenannten Neureichen. Durch harte Arbeit hat er sich von den Slums hochgerackert zu einem eigenen Imperium.  Bereits zu Beginn knistert es zwischen den beiden. Aber gesellschaftliche Standarts, Stolz und Eigensinn bereiten ihnen einen steinigen Weg voller Stolperfallen.
    Neben vielen Wortgefechten und Missverständnissen glüht es hier vor Leidenschaft.

Fazit: Eine schöne Geschichte vor einem mal ganz anderen Hintergrund. Hat mir sehr gut gefallen.

Zeilenmoments avatar
    Zeilenmomentvor 6 Monaten
    Ganz niedlich!

Tatsächlich war dieses Buch ein Zufallskauf. Ich bin einige Male an dem Buchrücken vorbei gegangen und musste es einfach heraus ziehen. Der Inhalt hatte mich gebannt. Zwar erfand die Autorin mit dieser Geschichte das Rad nicht neu, aber steckte ihn in einen neuen Zusammenhang. Denn das Buch spielt im Jahr 1888. Normalerweise lese ich keine historischen Romane bzw. keine Romane die nicht in diesem Jahrhundert spielen, aber irgendwie schrie dieses Cover förmlich danach, dass ich es mitnahm.
    Die Story zog sich zwischendurch ins unermessliche und langweilte mich auch etwas, wurde dann aber zum Ende hin wieder spannend und romantisch. Jedoch war es ein langer Weg mit Lügen, Intrigen und Sex bis dorthin.
    Es war ein gutes Buch für zwischendurch, wo man beim Lesen nicht sehr viel bei nachdenken musste, man aber seinen Spaß dran hatte.

FAZIT: Solide Leistung!

sabrinchens avatar
    sabrinchenvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Fand es absolut gelungen. Titel passend und die authentischen Details nehmen einen mit ins 19 Jhd. bin gespannt auf die nächsten Teile

Ein sehr passender Titel für ein historisches romantischen Buch.
    Mir hat die Geschichte sehr gefallen da es doch ein bisschen tiefgründiger war als die handelsüblichen historischen Liebesromane.
    Dieses Buch ist der Auftakt zu einer Reihe die im 19 Jhd angesiedelt ist und spielt im aufstrebenen Industriezeitalter in Amerika.
    Neureich trifft auf alteingesessenen Geldadel und das gibt natürlich einiges an Zunder.

Es gibt eine mitreissende Handlung mit leicht zu lesenden Schreibstil und einem nachvollziehbaren Erzählstil.
    Ich war von Anfang an in der Handlung drin und mochte auf Anhieb die Charaktere, die sympathisch und auch charismatisch gezeichnet sind.
    Abwechselnd wird aus der Sicht von Lizzie oder Emmett erzählt, so konnte man sich gut darauf einlassen.
    Die verschiedenen Zitate passend zum Thema des Kapitels haben mir Freude gemacht.
    Die einzelnen Kapitel und auch das Buch insgesamt haben eine angenehme Länge.
    Auf kleine Details die das betreffende Jahrzehnt widerspiegeln wird Wert gelegt und kommen daher dementsprechend sehr authentisch zur Geltung.

Eine spannende Liebesgeschichte mit Auf und Abs.
    Denn die Zerissenheit bzw. Verbundenheit wird sehr intensiv beschrieben so das man mitfiebert.
    Die erotischen Szenen sind sinnlich und niveauvoll erzählt und bieten tolle Stimmung.

Auch ein Wiedersehen mit den Harpers gibt es die aus der Kurzgeschichte vor dem 1. Teil bekannt sind.

Ich fühlte mich in die Zeit versetzt und konnte gut meinem Alltag enfliehen.
    Ausserdem bin ich gespannt auf die nächsten Gentlemens.
    Von mir gibt es 5 historische Sterne.

N
    Nadomuvor einem Jahr
    Gentlemen of New York

Eine interessante und gelungene Geschichte, die im New York 1888 spielt. Besonders gut finde ich die Einbindung der Merkmale und der Emotionen dieser historischen Zeit.
    Meiner Meinung nach könnten die Charaktere sowie die gesamte Story noch etwas an Tiefe gewinnen. Ich lasse mich hier gerne von den weiteren Teilen der Trilogie überraschen.
    Die Autorin hat eine interessante Geschichte mit Potenzial geschrieben und ich freue mich schon auf zukünftige Werke.

Vielen Dank auch an NetGalley und Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar.

Tigerbaers avatar
    Tigerbaervor einem Jahr
    Gentlemen of New York - Hart wie Stahl

Beim Stöbern bin ich zuerst auf das Cover von „Gentlemen of New York – Hart wie Stahl“ aufmerksam geworden und ein zweiter Blick auf den Inhalt machte mir Lust – mal wieder – einen historischen Liebesroman zu lesen.

Elizabeth Sloane stammt aus einer altehrwürdigen Familie und gehört zur High Society. Die junge Frau hat ihre Eltern früh verloren und einzig ihr älterer Bruder Will ist ihr als Familie noch geblieben. Es ist Elizabeths größter Wunsch aus ihrem bisherigen Hobby, dem Verfolgen der Börsendaten ein Geschäft zu machen. Sie ist fest von ihren Fähigkeiten überzeugt und will sich beweisen. Ihrem Bruder sind die Ambitionen seiner Schwester ein Graus und er befürchtet einen Skandal, wenn sie ihre Pläne nicht aufgibt.

Nachdem Elizabeth meint Anhaltspunkte für finanzielle Probleme im familieneigenen Unternehmen gefunden zu haben, steht ihr Entschluß fest, sie wird an der Börse spekulieren und mit einer eigenen Wertpapierfirma Geld verdienen. Da ihr als Frau der Zugang zur Börse verwehrt ist, braucht sie einen Mittelsmann.

Emmett Cavanaugh kommt von ganz unten und hat sich mit harter Arbeit und einer großen Portion Gerissenheit und Skrupellosigkeit bis an die Spitze gekämpft. Inzwischen kann er sich als Stahlmagnat fast alles leisten.
    Er staunt nicht schlecht als eines Tages Elizabeth Sloane bei ihm im Haus steht und seine Unterstützung für ihre Wertpapierfirma erbittet. Doch trotz seiner Skepsis hat die junge Frau etwas Bezwingendes an sich und er kann sich seiner Faszination für sie nur schwer entziehen.

Als Gefühle erwachen wird es kompliziert, Zweifel werfen Steine auf den Weg und nicht jeder gönnt den Beiden ihr vermeintliches Glück.

Die Autorin Joanna Shupe siedelt ihre New York-Trilogie im „Gilded Age“ (1870 – 1900) und im damaligen New York an. Hier prallen der alte und reiche Geldadel, die sogenannten Knickerbocker auf eine neue Generation vermögender Menschen, die dank kluger Investionen in die neue Industrie und harter Arbeit zu ihrem Reichtum gekommen sind. Beide Gesellschaftsschichten beäugen sich misstrauisch und der „alte Adel“ möchte mit den „neureichen Emporkömmlingen“ nichts zu tun haben.

Dieses Setting verleiht der Geschichte einen erfrischenden Anstrich, der mir gut gefallen hat.

Die Figuren und ihre Liebesgeschichte haben mir anfangs etwas mehr versprochen, als dann im Lauf der Geschichte dabei heraus kam. Hier hätte es mir gefallen, wenn die Autorin die positiven und vielversprechenden Anlagen ihrer Protagonisten mehr ausgeschöpft hätte. Sowohl Emmett wie auch Elizabeth haben da für mich einiges von ihrem Potenzial verschenkt bzw. gar nicht erst anzapfen dürfen. Auch die Rahmenhandlung hätte noch mehr Luft für Überraschungen geboten, den die hier nur mäßig aufkommende Spannung ist doch recht schnell wieder verpufft.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte natürlich gut zu lesen und hat ihren Unterhaltungswert als romantisch-historische Lovestory.

Von mir gibt es 3,5 Sterne, die ich auf 4 Sterne aufrunde, da ich hoffe, dass mich Frau Shupe mit den nächsten zwei Bänden ihrer Trilogie vielleicht noch überraschen wird ;-)

Kommentare: 4
    P
    Piecewartenochvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Unfassbar aufregend und erotisch mit einer kleinen Brise Humor. Trifft genau meinen Geschmack.
    C
    claira1993vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr gut
    23GZamasus avatar
    23GZamasuvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: <3 <3 <3
    Smilla507s avatar
    Smilla507vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Anders als erwartet. Nicht so unschuldig, wie das Cover vermuten lässt und sprachlich historisch nicht angemessen
    magdalena28s avatar
    magdalena28vor 2 Monaten