Cover des Buches Die Zwillingsschwestern (ISBN: 9783548254845)
abuelitas avatar
Rezension zu Die Zwillingsschwestern von Joanna Trollope

Rezension zu "Die Zwillingsschwestern" von Joanna Trollope

von abuelita vor 12 Jahren

abuelitas avatar
abuelitavor 12 Jahren
Lizzy hat alles im Griff und weiss, wie das Leben zu sein hat…. sie ist 34,hat vier Kinder, einen netten Mann, eine eigene Galerie und führt das Leben, das sie sich immer wünschte und um nichts in der Welt würde sie mit ihrer Zwillingsschwester Frances tauschen wollen. Diese ist ungebunden, einsam und als sie sich mit einem Reisebüro selbstständig macht, vergeht Lizzy vor Sorge….und alles wird noch schlimmer: Frances verliebt sich in einen Spanier, entzieht sich ihrer Schwester und Familie und darüber ist Lizzy so irritiert und auch eifersüchtig, dass es gewaltig anfängt zu kriseln – und zwar nicht nur in der Beziehung der Schwestern zu einander… Nun – dass Zwillinge ganz unterschiedlich sein können, ist schon länger bekannt und trotzdem immer wieder interessant. Wenn – so wie hier – eine/r für den anderen mit-leben und mit-bestimmen möchte – aus imgrunde wirklich ehrlichen Motiven – dann wird es natürlich schwierig. Die Autorin zeigt hier anhand dieser beiden Frauenschicksale auch auf, welche Probleme Frauen haben können - damals wie heute noch aktuell: wie bringt man Partnerschaft, Familie und Beruf unter einen Hut und lebt trotzdem ein erfülltes eigenes Leben? Viel wird vom Spanien der damaligen Zeit (das Buch ist von 1993) erzählt – das ist so in der Rückschau doch ganz nett, aber es war mir viel zu ausführlich und ausschweifend und für die Geschichte der Zwillinge in diesem Ausmass meiner Meinung nach nicht erforderlich – daher auch nur die 3 Sterne.