Cover des Buches Heißhunger (ISBN: 9783426652510)
Deboras avatar
Rezension zu Heißhunger von Joanne Fedler

Rezension zu "Heißhunger" von Joanne Fedler

von Debora vor 13 Jahren

Deboras avatar
Deboravor 13 Jahren
Achtung! Denn Kover und Klappentext führen den Leser auf die falsche Fährte. Das Buch enthällt nämlich kaum putzige Anekdoten übers Abnehmen oder einen Erfahrungsbericht über Diäten und Hüftspeck. Es ist vielmehr eine Autobiographie mit sehr viel Tiefgang. . Die Autorin Joanne Fedler schreibt über ihre Erfahrungen als Frauenaktivistin in Afrika, ihre damit verbundene Angst und ihren daraus entstehenden Wunsch auszuwandern. Sie hat die zermürbende Aufgabe, sich zwischen ihrem (unsicheren und brutalen, aber trotzdem geliebten) Heimatland Afrika und ihrem Wunsch nach Sicherheit zu entscheiden. Die sensibele Joanne zerreist beinahe innerlich, als sie sich für oder gegen eine Auswanderung nach Australien aussprechen muss. . Wie schon gesagt, ist der Abnehmversuch von Joanne eigentlich Nebensache. Die kleinen Geschichtchen über Kohlenhydrate und fettige Familienessen fließen nur ein, um den sonst nachdenklichen Roman aufzulockern. Joanne philosophiert genauso gekonnt über Gott, Heimweh und Afrika, wie über Kalorien und Wiegetermine. Doch manchmal übertereibt sie es auch mit ihren Überlegungen und weiterspinnenden Gedanken. . Ob das der Grund ist, warum ich mich mit dem Buch nicht so anfreunden konnte? Ich weiß es nicht. Warscheinlich konnte ich mich einfach nicht in die Autorin hineinversetzen oder ich bin mit falschen Erwartungen an die Lektüre herangegangen. Trotzdem ist es auf jeden Fall freundlich, unterhaltsam und sehr oft tiefgründig. Es ist ein gutes Buch. Und solide.