Ich bin nicht kompliziert, Mama, ich bin eine Herausforderung!

Cover des Buches Ich bin nicht kompliziert, Mama, ich bin eine Herausforderung! (ISBN: 9783426518632)

Inhaltsangabe zu "Ich bin nicht kompliziert, Mama, ich bin eine Herausforderung!"

Mit ihrem Memoir „Ich bin nicht kompliziert, Mama, ich bin eine Herausforderung. Wie ich die Pubertät meiner Kinder überlebte“ legt Spiegel-Bestseller-Autorin Joanne Fedler einen unwiderstehlich komischen und zugleich sehr informativen Erfahrungs-Bericht über ihr Leben als Mutter zweier pubertierender Kinder vor. Witzig und klug zugleich, dabei immer mitfühlend, berichtet Fedler vom alltäglichen Wahnsinn im Umgang mit Heranwachsenden, vom Zickenterror, der Telefonitis oder der Totalverweigerung. Zugleich gibt sie fundierte Hintergrundinformationen über Gehirn-Entwicklung und Hormonhaushalt von Teenagern und plädiert für Verständnis und liebevollen Umgang miteinander. Joanne Fedler macht Mut, klärt auf und zeigt in ihrem Erziehung-Rratgeber, dass diese schwierige Phase für Mütter auch Chancen bietet, mehr über sich selbst zu erfahren und sich neu zu erfinden.

Gestern hieß es noch „Ich hab dich lieb!“, heute ist „Jetzt chill mal, Mama!“ noch als freundlicher Gruß zu verstehen. Mit einer großen Portion Selbstironie erzählt Bestsellerautorin Joanne Fedler vom Leben als Geächtete, als nervige, peinlich, „es auf keinem Augen blickende“ Mutter. Die ihre Kinder trotzdem liebt. Wenn es sein muss, jetzt erst recht! Und etwas Positives hat auch diese Phase (abgesehen davon natürlich, dass sie vorübergehend ist): Man kann sie als Chance begreifen, etwas über sich selbst zu lernen.

„Der Tag wird kommen, an dem ein Mensch, den du gestillt, dem du deinen Schlaf geopfert und dessen Hintern du abgewischt hast, dich mit einer Mischung aus Langeweile und Gereiztheit ansieht und fragt: „Hast du kein eigenes Leben, Mum?“
Das ist dann ein guter Zeitpunkt, um sich vor Augen zu halten, dass
1.) Gewalt keine Lösung ist,
2.) Teenager noch kein voll ausgebildetes Gehirn haben,