Blackberry Wine

von Joanne Harris
Blackberry Wine

marimirls avatar

Inhaltsangabe zu "Blackberry Wine"

Jay Mackintosh is trapped by memory in the old familiar landscape of his childhood, to which he longs to return. A bottle of home-brewed wine left to him by a long-vanished friend seems to provide the key to an old mystery. As the unusual properties of the strange brew take effect, Jay escapes to a derelict farmhouse in the French village.

Sprache:
Verlag:Harpercollins
Erscheinungsdatum:01.07.2000
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.06.2002 bei Chivers Audio Books erschienen.

marimirls avatar
    marimirlvor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Ich bin gerade dabei es zu lesen, und muss sagen, ich bin wirklich enttäuscht. Chocolat war so schön, aber Blackberry Wine kann mich absolut...
    Rezension zu "Blackberry Wine" von Joanne Harris

Leider musste ich das Buch nach ca. 120 Seiten abbrechen, weil es mir überhaupt nicht gefiel. Ich hatte große Erwartungen, weil ich mir ein ähnlich großartiges Buch wie Chocolat erhoffte. Die Autorin kam aber bei Weitem nicht an diesen Erfolg heran.

Das Buch spielt in zwei Zeiten. 1999 kauft sich der Protagonist ganz spontan ein Haus in Frankreich. Immer wieder blickt er zurück in die Vergangenheit, als er als Kind/Jugendlicher viel Kontakt mit einem älteren Mann hatte, zu welchem er eine gute Beziehung hatte bis dieser plötzlich verschwand.

Die Zeitsprünge haben mich sehr gestört. Es spielen immer nur ca. 5 Seiten in einerm Jahr, dann kommt der nächste Wechsel. Das ging mir zu schnell, denn ich hatte kaum Zeit um in einem Jahr anzukommen. Außerdem erkannte ich keinen tieferen Sinn in der Geschichte. Ich konnte mich in die Personen nicht hineinfühlen. Schließlich las ich das Buch nur noch, ohne viel zu spüren und denken. Daher fand ich es unnötig mich weiterhin damit zu quälen - es war leider wirklich jedes Mal eine Qual das Buch in die Hand zu nehmen.

LeBoudoirs avatar
    LeBoudoirvor 3 Jahren