Cover des Buches Blaue Augen (ISBN: 9783471350539)
P
Rezension zu Blaue Augen von Joanne Harris

Rezension zu "Blaue Augen" von Joanne Harris

von Paetmoe vor 13 Jahren

P
Paetmoevor 13 Jahren
Spannend, überraschend, spannend .... Autor: Die Autorin Joanne Harris zählt heutzutage zu den erfolgreichsten Autorinnen Englands. Bekannt wurde sie vor allem durch ihren Roman Chocola. Vorher arbeitete sie als Lehrerin, inzwischen hat sie jedoch mehr als 15Mio. Bücher verkauft. Cover: Das Cover ist durch diesen kleinen Jungen mit den strahlend blauen Augen ein Hingucker. Wenn man so ein Buch im Buchladen entdeckt, muss man es einfach in die Hand nehmen um zumindest kurz den Inhalt zu erfahren. Auch der düstere Hintergrund trägt dazu bei diese unglaublich blauen Augen strahlen zu lassen, es flüstert quasi „lies mich“! Schreibstil:Das Buch lässt sich sobald man sich mit der Blog-Form angefreundet hat gut und ohne Probleme lesen. Es ist sehr flüssig geschrieben und regt zum Nachdenken an. Es wird sowohl aus der Ich-Perspektive, als auch aus der Erzählenden Sicht geschrieben. Die Spannung baut sich rasch auf und bleibt bestehen. Inhalt: Es geht um den Betreiber eines Internet-Blogs er nennt sich passend zu seiner Augenfarbe Blauauge und hat einige Leser die auch gern mal kommentieren. Er ist der jüngste von 3 Brüdern und wohnt mit 42 noch bei seiner Mutter, Blauauge war schon immer der Liebling seiner Porzellanhunde-sammelnden Mutter. In seinem Blog postet er diverse Geschichten über skurrile Morde, für die er angeblich nicht kann, zumindest beteuert er das immer wieder. Eigene Meinung:Der Einstieg in das Buch ist nicht schwer, schon bald überlegt man wer hinter den Nicknamen der Kommentierenden steckt und versucht schlau aus Blauauge zu werden. In seinem Blog postet er einiges nur mit eingeschränkter Sicht, mal alles öffentlich, man denkt sich was soll das? Der erste Teil des Buches lässt sich ohne Anstrengung wunderbar lesen. Beim zweiten Teil wird nicht nur aus Blauauges Perspektive gepostet, was ein bisschen Nachdenken erfordert, aber dem Lesevergnügen nichts anhat. Blauauge schreibt mal in der Erzählenden Form und mal in der Ich-Perspektive, diese mag ich persönlich lieber, da sie dem ganzen einen Spannenderen Touch verleiht. Das Ganze ist etwas verwirrend, während man verzweifelt versucht hinter die Fassade von Blauauge zu schauen und zu rätseln wer Albertine ist, die ab dem 2.Teil immer öfter auftaucht und selbst postet, kommt man schon etwas durcheinander mit seinen Gedanken. Aber nach kurzer Zeit wird klar, Vermutungen waren Falsch. Die Autorin hat es geschafft mich hinters Licht zuführen, aber gerade das macht das Buch so interessant. Fazit:Ein Traum von Buch für alle Thriller-Liebhaber. Das Buch lässt sich gut lesen, man denkt mit und wird aufgefordert auch nach dem Lesen noch kurz zu denken „Hey was war das grad?“. Ich denke dass dieser Thriller für alle Fans des Mitdenkens etwas ist. Nur Mut, es lohnt sich!