Chocolat / Himmlische Wunder

von Joanne Harris
Chocolat / Himmlische Wunder

Marjuvins avatar

Inhaltsangabe zu "Chocolat / Himmlische Wunder"

In Chocolat verzaubert Vianne die Menschen eines kleinen französischen Dorfes im Flug mit ihren selbstgemachten Pralinés und Schokoladenkreationen. In Himmlische Wunder hat Vianne ihr altes Dorf in Südfrankreich verlassen und lebt mit ihren Töchtern in Paris, wo sie eine Chocolaterie betreibt. Mit Charme, Ausdauer und ihrer unwiderstehlichen Schokolade nimmt sie die Menschen für sich ein. Dann tritt eine mächtige Gegenspielerin auf den Plan, und Vianne gerät in große Gefahr.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:15.10.2009

Rusty78s avatar
    Rusty78vor 5 Jahren
    Himmlisch!

Nach dem Eklat in Lansquenet treffen wir Vianne und Anouk mitten in Paris wieder. Nur langsam finden wir heraus, dass die beiden seitdem wie vom Wind gejagt ständig auf der Flucht waren, ihre Wohnorte und auch ihre Namen wechselten.

In Paris, Montmartre nennen sie sich Yanne und Annie Charbonneau, und man erfährt, dass es mittlerweile die kleine Rosette gibt, die vierjährige Tochter von Vianne. Rosette ist „anders“ als die anderen Kinder, sie spricht nicht, und ist eher auf dem Stand einer Zweijährigen. Vianne hat eine kleine Chocolaterie aufgebaut, in der sie aber aus Zeitgründen nur fertig gekaufte Ware verkauft. Anouk geht in die Schule am Ort, Rosette bleibt bei Vianne im Laden.

Das Leben geht ohne Magie und mit sehr viel Alltag vonstatten, als eine geheimnisvolle Fremde, Zozie de’l’Alba, in das Leben der kleinen Familie tritt und es gehörig durcheinanderwirbelt.

Und Vianne gerät in Gefahr alles zu verlieren.

Dieses Buch hat mir noch besser gefallen als sein Vorgänger „Chocolat“!

Die Geschichte wird abwechselnd von den drei Hauptdarstellerinnen Vianne, Zozie und Anouk erzählt, man erfährt dadurch genau ihre Gedanken und Gefühle.

Vianne hat sich in ein tristes Leben zurückgezogen und versucht aus Angst, ihre Magie und die ihrer Kinder zu unterdrücken. Es funktioniert natürlich nicht, im Gegenteil. Anouk entfernt sich mehr und mehr von ihr, und Vianne ist ebenfalls nicht glücklich.

Die Geschichte nimmt sehr schnell Fahrt auf, und ich konnte sie kaum aus der Hand legen. Die Einflüsse aus fremden Kulturen haben mir sehr gefallen, und wie auch schon bei „Chocolat“ konnte ich die Pralinen- und Schokoladendüfte fast schmecken und riechen.

Ein „Muss“ für alle Fans von Schokolade, Frankreich und Vianne.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Chocolat / Himmlische Wunder" von Joanne Harris

Chocolat

Vianne und Anouk lassen sich in einem kleinen französichen Dorf nieder. Sie eröffnen eine Chocolaterie, die nach und nach immer mehr Stammkunden überzeugen kann. Obwohl die kleine Familie viele neue Freunde gewinnt, tritt ein Gegenspieler auf den Plan, der von Anfang an alles gegen das florierende Geschäft unternimmt.
    Der Roman ist sehr eindrucksvoll geschrieben. Die Beschreibungen der Köstlichkeiten und deren Zubreitung macht Lust, selbst an den Herd zu gehen und alles selbst auszuprobieren. Da ich allerdings keine französischen Sprachkenntnisse besitze, hatte ich Schwierigkeiten die Begriffe der Süßspeisen zu verstehen. Das hat den Lesefluss ein bisschen eingeschränkt. Die Familienverhältnisse zwischen Anouk und Vianne sind sehr einfühlsam und zärtlich beschrieben, das hat mir sehr gefallen und hat zum Träumen eingeladen.

Himmlische Wunder

Wiederum sind die beiden auf Reisen. Schnell finden sie eine Chance, sich ein neues und normales Leben in Paris aufzubauen. Doch erst als die scheinbar nette und hilfsbereite Zozie in ihr Leben tritt, hat das neue Geschäft Erfolg. Doch bleibt es bis zum Schluss fraglich, wer Zozie wirklich ist und welche Pläne sie verfolgt. Kann Vianne ihr hart erarbeitetes normales Leben aufrecht erhalten?
    Auch diese Vorsetzung von Chocolat hat mir sehr gefallen. Ich kann wohl auch behaupten, dass sich Joanne Harris in diesem Roman noch verbessert hat. Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten. Der Leser erfährt noch mehr über die Vergangenheit, Ängste und Hoffnungen von Vianne und Anouk. Joanne Harris lässt tolle Einblicke in die zauberhafte Welt der beiden zu. Sehr gefallen hat mir auch die Erzählung aus allen drei Perspektiven. Die Kindlichkeit der Anouk, die Ernsthaftigkeit der Vianne und die Gedanken von Zozie werden gut dargestellt und verleihen dem Roman einen hohen Facettenreichtum. Das Buch hat mein Herz berührt.

LoreleyBerrys avatar
    LoreleyBerryvor 8 Jahren
    Rezension zu "Himmlische Wunder" von Joanne Harris

Man kann nicht wirklich sagen, dass der 2te Band schlechter als der 1te ist. Es ist dieselbe Magie und berauschende Sprache. Leider hat sich Vianne vom Leben versumpfen lassen. Somit ist die Grundstimmug des Buches einen Hauch düsterer.

P
    papalagivor 9 Jahren
    Rezension zu "Himmlische Wunder" von Joanne Harris

Die Fortsetzung von "Chocolat". Ebenfalls sehr stimmungsvoll und berührend, hier spielt aber eine grosse Portion Magie mit.

Vianne Rocher hat ihr altes Dorf in Südfrankreich verlassen und lebt mit ihren beiden Töchtern in Paris, wo sie eine Chocolaterie betreibt. Mit Charme, Ausdauer und ihren unwiderstehlichen Schokoladenkreationen nimmt sie die Menschen für sich ein. Dann tritt eine mächtige Gegenspielerin auf den Plan und Vianne gerät in große Gefahr.

Cayennes avatar
    Cayennevor 10 Jahren
    Rezension zu "Himmlische Wunder" von Joanne Harris

Endlich erfährt man wie es mit Vianne,Anouk und Roux weitergeht.
    Wieder spielen Geheimnisse,Intrigen und natürlich Schokolade eine große Rolle.
    "Himmlische Wunder" kommt nicht ganz an "Chocolat" heran,ist aber eine würdige Fortsetzung.
    Geschrieben aus drei Perspektiven wirkt alles sehr lebendig.Die Geschichte zieht einen in ihren Bann und man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen,denn Joanne Harris hat wieder einmal eine zauberhafte Atmosphäre geschaffen.
    Viel Spannung,ein Tick Romantik und natürlich eine großen Portion Magie-das ist das Rezept dieses wundervollen Buches!

Ritjas avatar
    Ritjavor 10 Jahren
    Rezension zu "Himmlische Wunder" von Joanne Harris

Wo sind der Zauber, die Magie und die unheimlichen guten Düfte der Pralinen? Wer die Geschichte von Anouk & Co. aus dem ersten Teil "Chocolat" kennt, wird vom zweiten Teil enttäuscht sein. Die Magie, die Leichtigkeit und der Glanz der einzelnen Figuren sind nicht wiederzuerkennen. Sie versinken jetzt leider in einem gestressten Grau ohne Charme. Die Geschichte schleppt sich über 500 Seiten und so richtig will der Funke nicht überspringen Auch die Beschreibungen der Pralinen und deren Herstellung sind nicht mehr so intensiv wie im ersten Teil. Der Geschichte hätte es gut getan keine Fortsetzung zu bekommen.

E
    Erbsevor 10 Jahren
    Rezension zu "Himmlische Wunder" von Joanne Harris

Am Anfanf ist es etwas schwer der Geschichte zu folgen da immer wieder aus der Sicht von jemand anderem erzählt wird, aber man kommt dann doch schnell rein. Am Schluss war es richtig spannend, konnte das Buch nicht mehr weglegen.

Marjuvins avatar
    Marjuvinvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Wirklich angenehm zu lesen! Wenn auch von der Materie zu mystisch, für meinen persönlichen Geschmack.
    sunlights avatar
    sunlight