Cover des Buches Himmlische Träume (ISBN: 9783471350911)
Anteks avatar
Rezension zu Himmlische Träume von Joanne Harris

Einfach nur zum Träumen

von Antek vor 11 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 11 Jahren

Nach dem Titel "Chocolat", den ich sowohl als Buch als auch später als Film geliebt habe, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung "Himmlische Träume". Die Veröffentlichung des Titels Himmlische Wunder" ist leider scheinbar an mir vorbei gegangen.
Zum Inhalt:
Vianne lebt inzwischen mit ihrer Familie auf einem Hausboot in Paris. Eines Tages erreicht sie ein Brief ihrer verstorbenen Freundin Armande, in dem diese sie bittet, nach Lansquenet zurückzukehren. Obwohl sie sich geschworen hatte, nie wieder dorthin zurück zu gehen, drängt der bekannte Wind in ihr sie dazu, genau dies doch zu tun. Sie fährt mit ihren beiden Kindern zur Pfirsichblüte zurück. Roux beschließt das Hausboot zu hüten. Armande hat wohl schon vor ihrem Tod gewusst, dass im Dorf Viannes Hilfe gebraucht wird. Dort haben sich viele Maghrebiner angesiedelt und das ehemalige Gerberviertel Les Marauds zu Eigen gemacht. Sehr zum Ärger des Pfarrers Reynaud, entstanden auch eine Moschee und eine eigene Schule für die Auswandererkinder. Als das Schulhaus abbrennt, verdächtigen alle den Pfarrer der Brandstiftung. Nur wenige glauben an die Unschuld des Pfarrers. Er gerät immer tiefer in Verdächtigungen und Gefahr. Die Schule wurde von einer vollständig verschleierten Frau, namens Ines, die scheinbar mit niemandem redet, gegründet. Seit sie zugezogen ist, wurden die Spannungen im Dorf immer größer. Ähnlich wie damals als Vianne die Dorfgemeinschaft störte, entwickelt sich immer mehr Missstimmung. Vianne kaum im Ort angekommen, erfährt immer mehr über die Probleme im Ort und verlängert ihren eigentlich kurz geplanten Urlaub immer wieder aufs Neue. Sie fühlt sich verpflichtet den Menschen zu helfen. Allen voran der jungen Alyssa, die aufgrund einer verbotenen Liebe und Drohungen Selbstmord begehen wollte und gerade noch rechtzeitig von Pfarrer Reynaud gerettet werden konnte. Alyssa ist die Enkelin des alten Mahjoubi und ehemaligen Vorstehers der zugewanderten Glaubensgemeinde, dessen Amt Karim übernimmt. Alyssas Schwester, ist mit dessen besonders hübschen Bruder Karim verheiratet. Wem hat dieser alles verbotenerweise den Kopf verdreht? Welche Rolle spielt Ines dabei? Als auch der Pfarrer Reynaud von Unbekannten gefangen genommen wird, wächst die Spannung immer mehr. Dabei hat auch Vianne selbst Probleme bzw. Liebeskummer. Ist Roux der Vater von Pilou, dem zufällig achtjährigen Sohn ihrer früheren Freundin Josephine? Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten.
Gesamtfazit:
Wie auch Chocolat hat mich Himmlische Träume verzaubert und in eine andere Welt versetzt. Die Formulierungen der Autorin haben mich vom ersten Satz an in seinen Bann gezogen. Joanne Harris versteht es, mit Worten eine andere Welt um den Leser herum aufzubauen. Man kann die Schokolade oder Pfirsiche fast riechen und den Wind auf der Haut spüren. Die Spannungen und Feindseligkeiten knistern beim Lesen fast im Raum. Einfach zauberhaft und fesselnd. Einschränkend muss ich nur anfügen, dass ich mich aufgrund der vielen und ausländischen Namen, erst etwas in den Roman einlesen musste, bis ich nur noch genießen konnte. Eine absolute Leseempfehlung.