Cover des Buches Quidditch Through the Ages (ISBN: 9780747554714)
Fornikas avatar
Rezension zu Quidditch Through the Ages von Joanne K. Rowling

Von der Marsch zum Stadion

von Fornika vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Nett, mehr aber auch nicht. Die anderen Bände der Hogwarts Library haben doch mehr zu bieten.

Fornikas avatar
Fornikavor 9 Jahren

Als Leser der Potterreihe kennt man die Situation gut: ein Spielfeld. Zwei Mannschaften. Diverse Bälle, darunter der berühmte Schnatz. Hart kann es zugehen bei diesem Spiel in luftiger Höhe. Doch es hält die Zauberwelt in Atem… seit Jahrhunderten schon. Quidditch.

Das Buch gibt einen schönen Überblick wie sich das Spiel, das man aus der Potterreihe kennt, entwickelt hat, welche Mannschaften es gibt, wie sich die Besenindustrie gewandelt hat. Ergänzt werden die Ausführungen durch diverse Zeichnungen, Briefe von Zeitzeugen und Ausschnitte aus dem Tagespropheten. Man merkt, dass sich die Autorin viel Mühe gegeben hat, ihrem Phantasieprodukt Fleisch auf die Rippen zu schreiben. Quidditch hat plötzlich Hand und Fuß, eine Geschichte. Dieser Aspekt gefiel mir am Buch sehr gut. Trotzdem hat es mir von den derzeit drei Büchern aus der Hogwarts Library am wenigsten zugesagt. Vielleicht liegt es daran, dass ich an sich kein sportbegeisterter Mensch bin und mich Mannschaftsaufstellungen eben einfach langweilen. Quidditch hin oder her.

Fazit: nett. Mehr aber auch nicht. (3,5 Sterne)