Cover des Buches Fantastic Beasts and Where to Find Them (ISBN: 9781408708989)
Rezension zu Fantastic Beasts and Where to Find Them von Joanne K. Rowling

Das Drehbuch zum Kinofilm

Newt Scamander kommt mit der Absicht, ein seltenes magisches Tier zu kaufen nach New York und fällt schon nach kürzester Zeit den ansässigen Verantwortlichen auf, denn einige seiner mitgebrachten Kreaturen entkommen. Da zur gleichen Zeit eine magische Bedrohung die Geheimhaltung der magischen Welt bedroht führt dies zu einigen Verwicklungen...

Ich weiß nicht, wann ich dazu komme den Film zu sehen, deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass dieses Buch herauskam und musste direkt zugreifen. Ein wenig Sorge hatte ich, da es sich um ein Drehbuch handelt und ich nicht wusste, ob das wirklich für Lesespaß sorgen kann - aber nach der positiven Erfahrung mit dem Skript des Theaterstücks hatte ich große Hoffnung.
Enttäuscht wurde ich dabei nicht, im Gegenteil! Wir sind in einer ganz anderen Zeit und Umgebung als bei den Harry Potter-Bänden, nämlich im New York der 20er Jahre. Hier geht es anders zu, es gibt eigene Regeln für den Umgang mit Muggeln und diese werden hier auch anders genannt: No-Majs. Da Scamander aus Groß-Britannien stammt wird hier die nötige Brücke zwischen der bekannten und der neuen Umgebung der Zaubererwelt geschlagen und man kann sich ganz darauf einlassen. Bekannte Namen und neue Motive mischen sich zu einem Spektakel, welches ich mir beim lesen bildlich vorstellen konnte.

Alles in allem ist dieses Drehbuch ein kurzweiliges Lesevergnügen, welches Lust auf den Film macht. Ich zumindest freue mich nun fast noch mehr darauf und bin gespannt, wie alles umgesetzt wird!