von Joanne K. Rowling

Schlehenfees avatar

Hermione27s avatar

Wunderschön gestaltetes Buch für Fans. Allerdings auch mit einem stolzen Preis.

Inhaltsangabe zu "Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie"

Es versammelt viele merkwürdige, wunderbare und faszinierende Artefakte aus den Archiven der British Library sowie noch nie veröffentlichte Schätze aus J.K. Rowlings persönlichem Besitz und lädt dazu ein, die verschiedenen Unterrichtsfächer an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei ganz neu zu entdecken – von Astronomie und Zaubertränke bis zu Zauberkunst und Wahrsagen.

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:31.05.2018

Videos zum Buch

Schlehenfees avatar
    Schlehenfeevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Schön aufgemachtes Buch mit tollem Insiderwissen zu JKRs Schreibprozes. Ich hätte mir nur mehr Tiefe und Inhalt gewünscht, zu oberflächlich!
    Umfangreich, aber oberflächlich

Harry Potter – Eine Geschichte voller Magie ist das Begleitbuch zur Ausstellung der British Library. Wunderschön gestaltet werden hier Verbindungen zwischen der Geschichte unserer Muggelwelt und des Potter-Universums geknüpft. An welche magischen Wesen glaubte man früher? Gibt es wirklich Alraunen und Bezoarsteine? Welche Formen der Wahrsagung sind bekannt?

Dabei ist das Buch nach Harrys Schulfächern gegliedert, u.a. Zaubertränke, Kräuterkunde, Astronomie, Verteidigung gegen die dunklen Künste oder Pflege magischer Geschöpfe. Dies gefällt mir ausgesprochen gut. Jedes Kapitel wird von einem Vorwort einer Person eingeleitet, die sich mit dem jeweiligen Thema auskennt oder die einen Bezug dazu hat.

Was dieses Buch aber zu einem kleinen Schatzkästchen macht, sind die zahlreichen Bilder aus J.K. Rowlings Hand, Skizzen und Entwürfe zu Szenen oder Charakteren aus den Büchern von der Autorin selbst. So erfährt man viel über ihren Schaffensprozess.

„Eine Geschichte voller Magie“ enthält viele tolle Bilder und Zeichnungen und dazu passende Zitate aus den Harry Potter-Büchern.
    Der Text zum jeweiligen historischen Hintergrund ist sehr knapp gehalten. Mir war das zu oberflächlich und vieles ist mir zumindest schon bekannt gewesen oder hat meinen Wissenshorizont kaum erweitert.
    Gerne hätte ich beispielsweise erfahren, woher die Praxis des Magischen Kreises stammt & wer dies alles praktizierte, wie die Sphinx es in unsere Vorstellung geschafft hat oder noch mehr magische Pflanzen und ihre Verwendungsarten kennengelernt.
    So ist „Eine Geschichte voller Magie“ zwar überaus umfangreich, reißt die Themen aber nur an und geht mir nicht tief genug in die Materie. Ganz nett, aber nicht das, was ich für dne stolzen Preis erwartet habe.
    Somit gebe ich leider nur vier Sterne.

D
    do1fae1vor 2 Monaten
    Rezension zu dem Zusatzband: ,,Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie,,

,,Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie,, ist ein ergänzender, weitere Einblicke gewährender Zusatzband zu der Harry Potter Reihe, jener von Joanne K. Rowling geschriebener Band wird im folgenden Text etwas näher betrachtet und rezensiert.

Von den in Hogwarts unterrichteten Fächern Zaubertränke über Zauberkunst bis hin zur Pflege magischer Geschöpfe nimmt dieses Buch seine Leser auf eine wunderbare Reise durch die magischer Welt von Harry Potter mit, wobei eine gigantische Menge an Informationen rund um die magische Welt, aber auch rund um das Entstehen jener durch J.K.Rowling gegeben wird. Nicht nur inhaltlich ist dieses Werk eine absolute Lesempfehlung für Harry Potter Fans. Nein, auch das Layout ist einfach nur fantastisch. Da unter anderem die Orginalzeichnungen (z.B. von Charakteren) von Jim Kay bestaunt werden können, erzeugt das Buch einen Flair, der das Weiterlesen nur noch eindrucksvoller und begehrenswerter macht.

Durch die Tatsache, dass es geschichtlich belegte Fakten mit der zauberhaften Harry-Potter-Welt verwebt werden, wird dieser Welt ein unglaublicher Realitätsbezug zu teil, womit sie schon fast greifbar erscheint.

Natürlich ist es eine schwierige Aufgabe ein solches Werk inhaltlich sowie optisch in Einklang zu bringen, weil es für die Leser währedn des Lesens immer ansprechend und interessant bleiben soll. Dennoch wären an manchen Stellen einige weitere Informationen bezüglich der fiktiven magischen Welt noch wünschenswert gewesen. Zum Beispiel im Kapitel Zauberkunde wäre eine Liste ausgewählter Zaubersprüche oder eine tiefgehende Erklärung zur Erstellung eines neuen Zauberspruches interessant gewesen. Vielleicht soll dies aber auch Stoff für einen weiteren Zusatzband geben? Das weiß nur J.K.Rowling. Nichtsdestotrotz gibt es daher leider einen Stern weniger.

Abschließend kann definitiv gesagt werden, dass das Buch eine nahezu perfekte und sehr informative Ergänzung für alle begeisterten und wissbegierigen Harry Potter Leser darstellt, wobei es fast in jeder nur möglichen Hinsicht (wie Layout, Inhalt, etc.) strahlen kann.

Chianti Classicos avatar
    Chianti Classicovor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Lässt mein Fan-Herz höher schlagen!
    Rezension: Harry Potter - Eine Geschichte voller Magie von British Library und J. K. Rowling

Zwanzig Jahre Harry Potter, zwanzig Jahre voller Magie. Zur Feier des Jubiläums ist eine Ausstellung in der British Library entstanden und "Harry Potter - Eine Geschichte voller Magie".

Das Buch ist in neun Kapitel unterteilt: Die Reise, Zaubertränke und Alchemie, Kräuterkunde, Zauberkunst, Astronomie, Wahrsagen, Verteidigung gegen die dunklen Künste, Pflege magischer Geschöpfe und Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Die Schulfächer von Hogwarts geben dem Buch einen Rahmen und man erfährt viel über die Hintergründe und Geschichte der Magie, was deutlich spannender war, als ich gedacht habe! Hier kommen Experten zu Wort und ziehen die Verbindung zu den Harry Potter Büchern.
    Mir hat besonders die Mischung gefallen aus der Magie, die in der realen Welt zu finden ist und wie Joanne K. Rowling von manchen Sachen inspiriert wurde!

Die Aufmachung ist wirklich sehr gelungen! Es gibt viele Fotos von den Ausstellungsstücken, die dann noch erläutert werden, aber auch Illustrationen von Jim Kay, Olivia Lomenech Gill und Zeichnungen von J. K. Rowling selbst, werden abgebildet.

Mein Highlight war das bisher unveröffentlichte Material von J. K. Rowling, das mein Fanherz hat höher schlagen lassen!
    Es gab hangeschriebene Szenen, die es nicht in die Bücher geschafft haben, aber auch lektorierte Seiten, mit spannenden Anmerkungen! Frühe Entwürfe, beispielsweise Tabellen für die komplexen Handlungsstränge des fünften Bandes, oder die Landung von Ron und Harry mit dem Ford Anglia im zweiten Band, die völlig anders geplant war. Allein für diese Szenen hat sich das Buch gelohnt!

Fazit:
    "Harry Potter - Eine Geschichte voller Magie" von der British Library und Joanne K. Rowling hat mir richtig gut gefallen! Die Aufmachung ist sehr gelungen, die Texte sind informativ und spannend, aber mein Highlight war das bisher unveröffentliche Matieral von Joanne K. Rowling, das mein Fanherz höher schlagen ließ! Ein tolles Buch für Fans!

Kanyas avatar
    Kanyavor 4 Monaten
    Kurzmeinung: „Harry Potter- Eine Geschichte voller Magie“ ist eine echte Liebeserklärung an die Harry Potter-Fans und bietet eine bunte Mischung.
    Es hat mich umgehauben und ich kann es nur empfehlen.

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich kein Fan von den ganzen Zusatzbänden zu „Harry Potter“ bin und ich vieles für überflüssig halte. Dennoch war ich gepannt auf „Harry Potter- Eine Geschichte voller Magie“ und schon als ich das Buch in den Händen halten durfte, konnte es mich überzeugen. Denn die Aufmachung des Ganzen ist genial, das Buch ist vom Format her größer als ein normales Buch und wirkt sehr hochwertig.

Es ist ein Buch, bei dem auf den ersten Blick die Bilder dominieren, auf den zweiten Blick verbirgt sich aber ein unglaublich spannender Text hinter dem Ganzen. Das Buch befasst sich mit der Austellung, die 2017 stattfand und enführt den Leser in die Welt Harry Potters. Dabei ist das Buch in folgende Kapitel unterteilt: Einleitung, Die Reise, Zaubertränke und Alchemie, Kräuterkunde, Zauberkunst, Astronomie, Wahrsagen, Verteidigung gegen die dunklen Künste, Pflege magischer Geschöpfe, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft und der Ausstellungsindex. Viele der Überschriften lassen einen gleich an die Schulfächer bei Harry Potter denken und man bekommt hier unglaubliches Hintergrundwissen, Fakten und Zitate.

Man bekommt erstklassige Informationen zu der Charakterentwicklung und wie alles entstanden ist. Zudem befindet sich bei jedem Kapitel ein Vorwort, das von einem Experten geschrieben wurde und dem Buch etwas ganz besonderes verleiht. Es gibt Zeichnungen von J.K. Rowling selbst, Lesermeinungen, Abbildungen aus Museen, historische Zeichnungen, historische Funde, Notizen der Autorin und vieles mehr. Teilweise hat man das Gefühl ein Geschichtsbuch in der Hand zu haben und man merkt, wie viel Recherche und auch echtes Wissen in der Harry Potter-Reihe steckt. Ich liebe es ja, wenn Fantasy mit echten geschichtlichen Fakten vermischt ist und hier wird deutlich, dass das bei Harry Potter definitiv der Fall ist.

Dieses Buch sorgt für einen ganz neuen und besonderen Blickwinkel und das nächste Mal, wenn ich Harry Potter lese, werde ich alles ganz bestimmt anders betrachten. Toll fand ich auch die Erklärung, woher Alraunen kommen oder was der Hintergrund des Basilisken ist. Aber auch sonst kann ich nur von diesem Buch schwärmen.

Aber auch zu J. K. Rowlings Prozess die Bücher zu schreiben erfährt man mehr. Dieses Buch ist vielschichtig und bietet so viel zu entdecken, selbst für echte Harry Potter-Fans, die eigentlich schon ein großes Wissen zu der Reihe haben. Es ist einzigartig, lehrreich und meiner Meinung nach unglaublich spannend.

Leider konnte ich die Ausstellung nicht besuchen, aber mit diesem Buch hat man das Gefühl dort zu sein und sieht auch viel aus J.K. Rowlings privater Sammlung, was mich ebenso wie der Rest einfach nur fasziniert hat. Ich könnte jetzt noch viel mehr von diesem Buch schwärmen, aber nun möchte ich nur noch sagen, dass es eine absolute Kaufempfehlung von mir bekommt.

Fazit
    „Harry Potter- Eine Geschichte voller Magie“ ist eine echte Liebeserklärung an die Harry Potter-Fans und bietet eine bunte Mischung. Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel aus diesem Buch mitnehmen könnte, es ist lehrreich, facettenreich, spannend und unglaublich unterhaltsam. Man bekommt Massen an Hintergrundwissen und hat oft das Gefühl ein Geschichtsbuch in der Hand zu haben. Ich liebe sowas und kann dieses Buch wirklich nur empfehlen.

Levenyas avatar
    Levenyavor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ich habe mich abermals in die Welt von „Harry Potter“ verliebt und werde ganz bestimmt noch sehr oft zu dem Buch greifen!
    ... ein Geschenk an alle Potter-Fans ...

HERAUSGEBER
    Die British Library
    ist die Nationalbibliothek des Vereinigten Königreichs und eine der größten wissenschaftlichen Bibliotheken der Welt. Ihre Sammlung wurde über 250 Jahre hinweg zusammengetragen, mittlerweile umfasst sie mehr als 150 Millionen Gegenstände, die jede Epoche der schriftlichen Zivilisation repräsentieren. In den riesigen Archiven finden sich Bücher, Zeitschriften, Manuskripte, Landkarten, Briefmarken, Notensätze, Patente, Fotografien, Zeitungen und Tonaufnahmen, in sämtlichen geschriebenen oder gesprochenen Sprachen. Zu den größten Schätzen in der Sammlung zählen zwei Exemplare der Magna Charta aus dem Jahr 1215, das Evangeliar von Lindisfarne, Leonardo da Vincis Notizbuch, die erste Ausgabe der Times vom 18. März 1788, handgeschriebene Liedtexte der Beatles und die Tonaufnahme von Nelson Mandelas Rede bei seinem Gerichtsprozess. Quelle*

J.K. Rowlings Harry-Potter-Romane haben weltweit Rekorde gebrochen und sind vielfach ausgezeichnet worden. Sie wurden über 500 Millionen Mal verkauft, in 80 Sprachen übersetzt und haben auch im Kino Fans auf der ganzen Welt begeistert. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat: Quidditch im Wandel der Zeiten und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind zugunsten von Comic Relief und Lumos, Die Märchen von Beedle dem Barden zugunsten von Lumos. J.K. Rowling hat außerdem das Drehbuch zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind verfasst, dem Auftakt einer fünfteiligen Filmreihe. Gemeinsam mit Drehbuchautor Jack Thorne und Regisseur John Tiffany entwickelte sie das Theaterstück Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei, das seit 2016 im Londoner West End aufgeführt wird und 2018 am Broadway Premiere feierte. 2012 gründete sie Pottermore, ein Onlineportal, auf dem Fans Neuigkeiten, Artikel und Beiträge von J.K. Rowling finden können. Sie hat auch einen Roman für Erwachsene geschrieben, Ein plötzlicher Todesfall, und unter dem Pseudonym Robert Galbraith Kriminalgeschichten rund um den Privatdetektiv Cormoran Strike verfasst. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Order of the British Empire, den Companion of Honour, den Légion d’honneur und den Hans Christian Andersen Preis. Quelle

„Ein Geschenk für alle Potter-Fans!“

Klappentext:

Cover:
    Das Cover finde ich einfach genial und hat sofort „Meins!“ gerufen. Zu sehen ist ein wunderschön gezeichneter Phönix aus der Welt von Harry Potter, der auf dem Untergrund von alten Schriften zu sehen ist. Dazu der wunderschön gestaltete Titel. Auch die Rückseite des Buches ist großartig mit verschiedensten Zeichnungen gestaltet. Nimmt man den Schutzumschlag ab, ist auch der Buchdeckel wirklich toll gestaltet - mit einer Schlange, die sich über Vorder- und Rückseite schlängelt. Es ist eine sehr liebevolle Gestaltung, die nicht nur die Herzen aller Potterfans höher schlagen lässt. Aber nicht nur das Cover und der Buchdeckel sind großartig gestaltet. Das gesamte Werk strotzt nur so vor liebevollen Gestaltungen, Zeichnungen und aufwendigen Extras. Ich LIEBE es!

Leseprobe*

Meinung:
    An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Carlsen Verlag* für das Rezensionsexemplar.

„»Harry Potter« ist eine der erfolgreichsten Buchserien aller Zeiten - den Zauberer mit der gezackten Narbe kennt man auf der ganzen Welt. Die sieben Bände wurden bereits in über 80 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft!“ Quelle*

In diesem wunderschönen Bildband tauchen wir abermals ein in die Welt von „Harry Potter“ und bekommen dabei einen exklusiven und erstmaligen Einblick hinter die Kulissen.

„Im Jahr 2017 schlossen sich J.K. Rowling, Bloomsbury und die British Library zusammen, um das zwanzigjährige Jubiläum von Harry Potter und der Stein der Weisen zu feiern. So entstanden eine Ausstellung, die ihre Besucher mitnimmt auf eine Reise ins Herz der Harry-Potter-Geschichten, und dieses besondere Buch.

Eine Vielzahl von Experten führen durch das jeweilige magische Fach und hinein in eine Schatzkammer voller Exponate der British Library und anderer Sammlungen aus aller Welt. Man kann sich in alte Zaubersprüche vertiefen, Himmelsgloben bewundern und Bilderhandschriften entrollen, die das Elixier des Lebens zu enthüllen verheißen. Man bekommt Fläschchen mit Drachenblut zu sehen, Schlangen-Zauberstäbe, eigentümliche Alraunwurzeln, gemalte Zentauren und einen echten Hexenbesen. Dieses Zusammenspiel von Mythen, Geschichte und der Magie der Harry-Potter-Romane ist spannend und absolut faszinierend!“ (Klappentext).

Leider habe ich die Ausstellung nicht gesehen, aber durch das Buch habe ich (und auch ihr) nun trotzdem die Chance. Aufgebaut ist das Buch in verschiedene Kapitel, die den verschiedenen Unterrichtsfächern in Hogwarts zugeordnet wurden. Hier ein Überblick:
    • Einleitung
    • Verteidigung gegen die dunklen Künste
    • Pflege magischer Geschöpfe
    • Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
    • Ausstellungsindex

In jedem Kapitel finden wir nicht nur erstklassige Zeichnungen, farbenprächtige Abbildungen, sondern auch ganz besondere und exklusive Einblicke in die Entwicklung der Charaktere, der Idee um „Harry Potter“ und der Ausarbeitung der Handlungsstruktur. Wir bekommen sogar Auszüge aus dem handschriftlichen Manuskript von J.K. Rowling und Anmerkungen aus dem Lektorat zu Gesicht. So nah waren wir als Fans noch nie an der Entstehung der „Harry Potter Welt“ dran.

Ich habe jede Seite in mich aufgesogen und habe mit jedem Bild, jeder Zeichnung, jeder Anmerkung und jeder Notiz die Magie von „Harry Potter“ gespürt. Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass ich mich in der Welt von „Harry Potter“ ziemlich gut auskenne, aber durch dieses Buch habe ich noch mal ganz neue Informationen bekommen und habe mich erneut in diese Welt verliebt.

Das gesamte Buch ist wirklich sehr hochwertig gestaltet worden. Farbige Bilder, dickes Hochglanzpapier und ein besonders gestalteter Umschlang samt Buchdeckel. Der Preis von 32€ ist nicht ganz günstig, aber ich vollkommen berechtigt.

„Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie“ ist ein Geschenk an aller Harry Potter Fans und jene, die es noch werden wollen. Ich habe mich abermals in die Welt von „Harry Potter“ verliebt und werde ganz bestimmt noch sehr oft zu dem Buch greifen, um in all den zahlreichen Details, Notizen und liebevollen Gestaltungen, Bildern und Zeichnungen zu versinken. Dieses Buch ist meine absolute Leseempfehlung an alle „Harry Potter Fans“, aber auch für jene, die Magie lieben und in fantastische Welten gleiten wollen.

Ich bin ein Pottehead und dieses Buch hat mich noch einmal mehr davon überzeugt!

Lg
    Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!

*Affiliate Links sind mit einem Stern gekennzeichnet. Durch das Benutzen dieser Links ändert sich nichts an dem, was ihr kauft, ich bekomme lediglich eine kleine Provision von Carlsen.

SelectionBookss avatar
    SelectionBooksvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Muss für Harry Potter Fans
    Ein Muss für Harry Potter Fans

Als Harry Potter Fan war ich natürlich wahnsinnig gespannt auf das neue Hardcover „Harry Potter – Eine Geschichte voller Magie“, das anlässlich des zwanzigsten Jubiläums erschienen ist. Das Buch wurde mit viel Liebe zum Detail erstellt und punktet mit vielen interessanten Hintergrundinformationen und Abbildungen.

Seit zwanzig Jahren verzaubert Harry Potter Leser aller Altersklassen. Das von J.K. Rowling erschaffene Potter-Universum entführt Jung und Alt in eine Welt voller Magie und fantastischer Wesen. Bevor die Autorin mit ihren Büchern bekannt wurde, studierte sie klassische Altertumswissenschaft an der University of Exeter. Dieses Studium hatte anscheinend großen Einfluss auf die Welt von Harry Potter. Immer wieder kann der aufmerksame Leser Hinweise auf altertümliche Wissenschaften und Praktiken finden. Besonders in den Schulfächern schlägt sich das nieder. So gibt es in Hogwarts unter anderem Unterricht in Astrologie, Kräuterkunde und Wahrsagen. Zu meiner großen Freude gibt es in „Eine Geschichte voller Magie“ einiges in Bezug auf die Schulfächer zu entdecken. Besonders angetan haben es mir auch die Auszüge aus dem englischen Rohmanuskript sowie Zeichnungen verschiedener Charaktere, die von J.K. Rowling angefertigt wurden.

„Eine Geschichte voller Magie" ist ein Muss für alle Harry Potter Fans, die einen Blick hinter die Kulissen werfen möchten. Was hat J.K. Rowling inspiriert, welchen Einfluss hatte ihr Studium der klassischen Altertumswissenschaft und wie ist Harry Potter entstanden – diese Fragen werden mit viel Liebe zum Detail beantwortet. Das Ergebnis ist ein wunderschöner Prachtband, der mit viel Hintergrundwissen, Zitaten, Zeichnungen und Bildern punktet.

Hermione27s avatar
    Hermione27vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderschön gestaltetes Buch für Fans. Allerdings auch mit einem stolzen Preis.
    puppetgirls avatar
    puppetgirlvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Der Schutzumschlag ist ja schon toll, aber darunter verbergen sich wunder. Ein wirklich tolles Buch für jeden Harry Potter Fan ein Muss.
    sunflowerlis avatar
    sunflowerlivor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Als grosser Harry Potter-Fan war dieses Buch eine Freude. Wahnsinnig detailliert und mit tollen zusätzlichen Infos. Traumhafte Gestaltung!
    Sananeeees avatar
    Sananeeeevor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Das Buch ist echt wunderschön und vor allem die Illustrationen, echt super.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen